Nach dem 30 km – Mammutmarsch am Tag zuvor, sollte an diesem Sonntag eine eher entspannte Tour her. Möglichst ohne große Planung vorab außerdem.
In solchen Fällen bediene ich mich gerne an den TERRA.tracks oder den Teutoschleifen / Teutochleifchen. Da sind die Routen bereits fertig und man weiß weitestgehend, worauf man sich einlässt. Die jeweiligen Seiten beschreiben ihre Touren nämlich ganz aufschlussreich.
Die Wahl an diesem Tag fiel schließlich auf den TERRA.track “Von Egge zu Egge” bei Dissen, der mit rund 6,5 km und moderaten Höhenmetern aufwarten sollte. Parken kann man gut auf dem Wanderparkplatz Noller Schlucht. Groß ist der Parkplatz aber nicht, also lieber etwas früher als später dort ankommen.
Offiziell wird der TERRA.track “Von Egge zu Egge” wie erwähnt mit 6,5 km angegeben, wir haben es irgendwie auf glatte 7 km gebracht und auf dem Infoschild nahe der Eule werden 10 km angegeben. Das passt aber nur, wenn man in einem Rutsch den TERRA.track “Pilzweg” mitnimmt, was problemlos möglich ist. Er ist quasi eine Schleife innerhalb des Tracks “Von Egge zu Egge”. Wir haben davon aber abgesehen, denn nach dem Mammutmarsch stand selbst uns mal nicht der Sinn nach einer längeren Tour. Meine zu diesem Zeitpunkt bereits aufgestochene Blase unter dem Fuß war ganz froh darüber.
Den Löwenanteil der ca 250 Höhenmeter bewältigt man recht zügig nach dem Start. Es geht ordentlich bergauf! Endlich oben angekommen folgt direkt ein spürbarer Abstieg, sodass man sich schnell fragt, wozu man sich so sehr aufwärts geplagt hat. Über kleinere An- und Abstiege hinweg gelangt man schließlich zu einem hübschen Aussichtspunkt mit einer Bank. Von dort schaut man auf den Ort Dissen hinunter, der wie hingestreut in der weiten Landschaft liegt.
Begleitet von der terratracktypisch guten Beschilderung wandert man nach dem Aussichstpunkt kurz am Feld entlang und dann wieder hinein in den Wald. Von dem Funkturm, der auf der Strecke liegt, ist lange nichts zu sehen. Da darf man sich mit Recht wundern, denn erstens ist ein Funkturm selten klein, zweitens steht er meist auf einer Erhebung (hier auf der Steinegge) und drittens kann man ihn von weiteren Erhebungen im Umland sehr oft sehen. Da ist es schon erstaunlich, dass der Funkturm erst in Sicht kommt, wenn man bereits fast dort ist.
150 Stufen hat die Wendeltreppe außen (!) am Funkturm, die zur Plattform hinaufführt. Sie liegt auf einer Höhe von 25 Metern, der Turm selber misst 61 m. Von dort oben hat man einen wunderbaren Rundumblick auf den Teutoburger Wald. Der Turm dürfte fast immer zugänglich sein, jedenfalls haben wir kein Schild mit Öffnungszeiten oder andere Hinweise gefunden. Im Internet habe ich auch nichts über irgendwelche Beschränkungen finden können.
Vom Turm herunter führt die Route geradewegs in den Endspurt. Dabei gelangt man auch zur zweiten Egge, der man aber nur kurz winken kann, denn die Route zweigt dort ab. Außer dem Turm gibt es auf dem TERRA.track nichts weiter zu sehen, dafür ist man auf dem letzten Stück durchgängig auf einem schmalen Naturpfad unterwegs, was herrlich ist. Zudem geht es geraume Zeit angenehm bergab. Kahlschlag findet man auf der gesamten Runde nicht, was ebenfalls ein dicker Pluspunkt ist.
Zuletzt wartet noch ein letzter winziger Aufstieg, dann erreicht man bereits wieder den Parkplatz.
“Von Egge zu Egge” ist eine angenehm kurze Wanderung aus den Reihen der TERRA.tracks, hat aber durchaus ein paar knackige Höhenmeter im Gepäck. Die Wege sind gut zu gehen. Von breiteren Wanderwegen bis hin zu schmalen Naturpfaden ist alles mit dabei. Das bietet Abwechslung. Das ist ganz gut so, denn abgesehen vom Funkturm gibt es an der Strecke weiter nichts zu entdecken. Der Turm aber lohnt sich auf jeden Fall und der Blick von der Aussichstplattform ist beeindruckend.
Der TERRA.track “Von Egge zu Egge” teilt sich die Strecke dann und wann mit dem ca.100 km langen Ahornweg.
Dem Ahornweg bin ich bereits auf einer anderen Tour begegnet, nämlich im Auenland bei Wellingholzhausen
Informationen (Stand 10 / 2023)
Name: TERRA.track – Von Egge zu Egge (GPX)
Start– / Zielpunkt: Wanderparkplatz Noller Schluicht
Länge: ca. 7 km
Wanderwege, Waldpfade
Osnabrücker Land