Traktoren Museum Melle-Buer (Quickie 07)

Quickies sind Tipps für lohnende Ausflugsziele und sehenswerte Orte, für die man nicht mehrere Stunden oder einen ganzen Tag braucht. Sie sind nicht zwingend (abgesehen von einer eventullen Anreise) mit einer Reise oder einer Wanderung verbunden.

Adresse: Traktoren und Historische Landmaschinen Grönegau-Buer e.V. , Am Bergsiek 5, 49328 Melle-Buer
Öffnungszeiten: jeden 1. Sonntag im Monat
Eintritt frei!

Was ist das? – Auf einem großen Gehöft in Melle-Buer bereibt der Verein Traktoren und historische Landmaschinen dieses Museum.
Auf dem Außengelände und in einer Scheune sind Traktoren und andere Landmaschinen, verschiedenste historische Gerätschaften, Möbel, Utensilien, Haushaltsgegenstände uvm ausgestellt. “Gastronomie” ist ebenfalls vorhanden. Als ich dort war, wurde gegrillt.

Warum lohnt ein Besuch? – Wenn man nicht direkt in der Gegend wohnt, sollte man sich für den Ausflug zum Museum vielleicht noch ein paar andere Unternehmungen überlegen. Man kann in der Ecke zB sehr gut wandern. Außerdem ist Buer ein wirklich hübsches Örtchen.
Das Museum lohnt sich vor allem, wenn man sich für Traktoren, Landmaschinen usw interessiert oder zumindest begeistern kann. Mir hat vor allem gefallen, dass das Museum so rustikal ist. Die Traktoren stehen auf der Wiese und dem Hof und es ist sehr wahrscheinlich, dass man sie in Betrieb und fahrend erlebt. Die Scheune ist so richtig herrlich rumpelig, ein wenig düster und auf den Heuboden führt eine recht steile Hühnerleiter. Oben angekommen geht es nostalgisch und staubig zu. Dort sind historische Alltagsgegenstände, Gerätschaften, Möbel und vieles mehr ausgestellt. Unten auf der Tenne sieht es schon eher nach richtigem Museum aus. Also bitte und ausdrücklich gesagt: erwartet kein Hochglanzmuseum! Es ist eine Austellung auf einem Hof! Mit allem, was man an so einer Örtlichkeit erwarten kann. Dafür kostet es aber auch keinen Eintritt!

Nützliche Links (Stand 04 / 2023)

Traktorenmuseum Melle-Buer

Wenn du eine echt historische Dampflok sehen möchtest, dann schau doch mal bei Kerkmanns Lok bei Bielefeld vorbei!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert