High Swing Berlin Alexanderplatz
Im Mai 2024 eröffnete auf dem Dach des Park Inn Hotels am Berliner Alexanderplatz Europas höchste Schaukel, der High Swing. Hier kann man in 120 m Höhe über den Dächern der Stadt schaukeln und dabei einen phänomenalen Ausblick genießen. Buchen kann man dieses Erlebnis hier online. Kosten pro Person € 29,00. Den Timeslot kann man je nach Verfügbarkeit frei auswählen. Der Zugang zur Schaukel ist der Eingang des Hotels. Fahrstühle bringen einen nach oben in die 35. Etage. Danach muss man noch einige Treppen bewältigen, ehe man an der Kasse / Ticketkontrolle vorbei auf das Dach hinaustritt. Begleitpersonen sind erlaubt, müssen aber für die Dachterrasse € 6,00 zahlen. Sie dürfen vom Steg aus Fotos vom Schaukelnden machen. Vor dem Schaukeln ist außerdem eine Teilnehmervereinbarung auszufüllen (online) und bei der Kontrolle vorzuzeigen.

Schaukelspass in luftiger Höhe
Von der High Swing Schaukel in Berlin habe ich bereitszu Zeiten der Eröffnung gehört. Da ich sowieso ein großer Berlin Fan bin, war sofort klar: beim nächsten Besuch gehört die Schaukel dazu.
Die Tickets haben wir wegen des unberechenbaren Wetters kurzfristig gebucht, was sogar an einem Samstag kein Problem war.
Mit einem Fahrstuhl im Hotel fährt man hinauf in der 35. Etage des Hotels und steigt über Treppen auf das Dach. Nach der Ticketkontrolle gelangt man nach draußen. Bei uns ging es schnell bis wir an der Reihe waren. Ich denke, durch den gebuchten Timeslot entspannt sich die Situation vor der Schaukel automatisch. Handys und Actioncams dürfen mit auf die Schaukel und werden zusätzlich gesichert.
Wenn du eine Begleitperson mitbringst, darf diese auf den Steg neben der Schaukel und von dort Fotos machen. Das ist sehr gut gelöst und hat bestens funktioniert. Natürlich wird man auch selbst mit Gurten gesichert.
Der schlimmste Moment für mich war der als es hieß, ich sollte nach vorn an die Kante kommen um mich auf die Schaukel zu setzen. Ich dachte echt, das schaffe ich nicht. Es ging aber problemlos, auch weil die Mitarbeiter einem so gut die Angst nehmen und solch eine Ruhe ausstrahlen. Maiks schlimmster Moment war dagegen der erste Schwung über die Dachkante. Das wiederum hat mir gar nichts ausgemacht.
What a feeling
Es ist ein geniales Gefühl, dort oben zu schaukeln. Dazu hat man in alle Richtungen einen richtig tollen Ausblick und einen schwindelerregenden Tiefblick nach unten. Den ersten Schwung geben die Mitarbeiter, danach hält man sich selbst im Schwingen, soweit das bei den langen Seilen möglich ist. Es ist eher so, dass man auspendelt. Bei Bedarf wird man neu „angeschubst“. Gegen Ende kann man sich -wenn man möchte- einmal drehen lassen, sodass man im Kreis ausschwingt. Das macht auch Spaß!
Höhenangst darf man allerdings auf gar keinen Fall haben.
Auch in Amsterdam gibt es eine spektakuläre Schaukel, die Over the Edge!
Irgendwie faszinierten und doch etwas gruselig. Also für mich 😆 Sehr mutig! Ich würde mich nicht trauen.
Der Ausblick muss gigantisch gewesen sein.
Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre 🤔
Wie lange kann man für die 29 Euro schaukeln?
Uff, ich hab jetzt zwar nicht so das Problem mit Höhen, aber das wäre mir doch zu creepy.
Oh, da bekomme ich allein vom Lesen Schwitzehändchen. Das wär wohl nix für mich. Aber tolle Bilder!
Sehr mutig! Ich würde mich das nicht trauen, ist mir ein bisschen zu hoch. LG Edeline