Zeche Zollverein Essen (Quickie 03)

Quickies sind Tipps für lohnende Ausflugsziele und sehenswerte Orte, für die man nicht mehrere Stunden oder einen ganzen Tag braucht. Sie sind nicht zwingend (abgesehen von einer eventullen Anreise) mit einer Reise oder einer Wanderung verbunden.

UNESCO Welterbe Zeche Zollverein

Adresse: Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

Was ist das? – Die Zeche Zollverein war einst ein Steinkohlebergwerk und von 1851 bis 1986 in Betrieb. Ihren Name verdankt sie dem Deutschen Zollverein. Heute ist sie ein Industriedenkmal und außerdem UNESCO Welterbe. Das Gelände ist mittlerweile touristisch erschlossen und genutzt. Im Zollvereinpark kann man einen Spaziergang unternehmen. Es gibt Cafés und Bistros, wo man gemütlich sitzen und es sich schmecken lassen kann. Wer möchte, kann hier sogar in einem Designhotel übernachten. Zum Ruhr Museum gelangt man über die längste freistehende Rolltreppe Deutschlands. Eine Fahrt dauert stolze 90 Sekunden. Die Dauerausstellung des Ruhr Museums präsentiert dem Besucher einen spannenden und abwechslungsreichen Blick in die Geschichte und Kultur der Region.
Eigentlich hätte Zollverein mehr als einen Quckie verdient. Aber mein Tag dort war ganz anders geplant gewesesen und so reichte die Zeit nur für einene her kurzen Rundgang und eine der Führungen. Es gibt verschiedene Führungen, meine war die “Kohlenwäsche mit Ausblick”, die ich sehr empfehlen kann. Ich komme diese Jahr auf jeden Fall nochmal her. Dann mit viel mehr Zeit.

[easy-image-collage id=4432]

Warum lohnt ein Besuch? – Das steht eigentlich schon im Abschnitt oben. Sicher muss man sich etwas für Industrie(kultur) interessieren um sich für Zollverein begeistern zu können, aber es gibt dort auf jeden Fall viel zu sehen und zu erleben. Das beeindruckende Fördergerüst am Eingang des Geländes ist ein Hingucker und es ist spaßig und spannend, das Gelände zu erkunden. Auch wenn es heute recht touristisch dort zugeht, hat es doch noch viel von seinem rauen Charme behalten. Bei Regen kann man sich die Zeit gut mit Führungen und in den Museen vertreiben. Durch das Jahr hindurch finden auf Zollverein verschiedene Veranstaltungen statt, was ich mir sehr stimmungsvoll vorstellen kann. Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und vieles mehr, da dürfte jeder etwas für sich finden. Wenn nicht gerade Energie gespart wird (wie aktuell) ist Zollverein prächtig beleuchtet und lohnt auch einen abendlichen Besuch.

Zeche Zollverein

Im Ruhrgebiet kann man auch großartige Wanderungen unternehmen. Das glaubst du nicht? – Dann überzeuge dich in meiner Sammlung vom Gegenteil!

Alle Informationen Stand 01 / 2023

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert