Eppinger Waldfühlpfad um den Jägersee

Der Jägersee befindet sich nahe der Stadt Eppingen mitten im Naturpark Stromberg-Heuchelberg.
Er ist nicht sonderlich groß mit seinen rund 1,2 ha, aber sehr schön gelegen.
Betreut wird er von der Interessengemeinschaft Jägersee, zu der auch eine Gruppe von Anglern gehört.
Man merke also an: der Jägersee ist ein Angelgewässer! Trotzdem kann man an den See heran und um ihn herum wandern und dabei ans Ufer gehen. Von dieser Haltung dürften sich Anglervereine in unserer Region in OWL / NRW gerne eine Scheibe abschneiden.

Der Waldfühlpfad führt auf rund 3 km in einer großzügigen Schleife einmal um den See herum:
Unterwegs findet man mehrere Stationen vor, an denen der Wanderer / Spaziergänger den Wald “erfühlen” kann.
So gibt es zB einen Barfußpfad, ein Holzxylophon und eine Station mit mehreren Holzklötzen, an denen man das Gewicht der verschiedenen Hölzer kennenlernt. Das ist abwechslungsreich gestaltet und so deutlich anschaulicher als die üblichen Infotafeln, die man häufig vorfindet. An den meisten Stationen kann man richtig “mitmachen” und ausprobieren. So bleibt vieles gleich viel besser im Gedächtnis.

Wie schon geschrieben, zieht der Waldfühlpfad eine weite Runde um den See. Man hat ihn also vor allem zu Beginn und gegen Ende im Blick und in der Nähe. Dazwischen ist man durchgängig im Wald unterwegs, der hier erfreulicherweise keinerlei Kahlschlag aufzuweisen hat. Die Wege sind für eine solch kurze Strecke bemerkenswert vielseitig: Waldwege, Trampelpfade, Holzstege, Wanderwege, es ist alles mit dabei. Festen Untergrund hat man nur am Parkplatz unter den Schuhen. Der befindet sich direkt am See und bietet Platz für rund 10 – 15 Autos, wenn jeder gescheit parkt.

Die Wege sind also sehr naturnah. Das ist einerseits natürlich schön, andererseits kann es einem bei / nach Regen schon passieren, dass es matschig ist. Ich war an einem Regentag unterwegs und bin zugegebenermaßen kein Freund vom Matschtouren. Aber es ist mir so immer noch lieber als es eine echte Wanderautobahn um den See. Mit einem WaldFÜHLpfad hätte solch ein Weg auch nichts zu tun. Das ist absolut stimmig so wie es ist.

Entlang des Waldfühlpfades gibt es mehrere Stellen, die zu einer Rast einladen. Oder zu einem gemütlichen Picknick, denn eine Rast auf 3 km braucht man vielleicht nicht unbedingt. Gleich am Parkplatz gibt es eine Hütte mit Grillstelle und eine große, hölzerne Plattform, etwas weiter steht eine Blockhütte und auch rustikale Bänke und Tische findet man an der Strecke vor. Allesamt dank des Vereins in einem bemerkenswert guten Zustand. Als ich dort war, stand eine mobille Getränkebude am Parkplatz. Bei gutem Wetter kann man also eventuell auch Getränke kaufen. Mit Sciherheit weiß ich das aber nicht!

Wem die 3 km des Waldpfühlpfades zu wenig sind, der kann seine Wanderung von dort aus leicht erweitern. Der Qualitätswanderweg Eppinger Linien ist vom See aus erreichbar und auch zwei Wege des Eppinger Wander3Klangs führen zum und / oder um den Jägersee. Außerdem gibt es am See noch einen Vogel- und Tierlehrpfad mit stolzen 30 Infotafeln.

Der in der Infobox verlinkte Track auf komoot weicht auf den letzten etwa 200 m etwas von der Originalroute ab. Ich hatte die Zeit im Rücken an dem Tag und habe daher gegen Ende minimal abgekürzt. Es ist aber wiklich nicht viel. Einen Link zu einer der Orignalrouten findet ihr ebenfalls in der Infobox. Warum auch immer habe ich verschiedene Varianten gefunden. Im Zweifel orientiert euch an der Beschilderung, die ist nämlich bilderbuchmäßig gut.

Der Eppinger Waldfühlpfad ist gerade mal 3 km lang und somit sehr gut als Spaziergang geeignet. Er zieht eine weite Schelife um den idyllischen Jägersee. Unterwegs kann man an mehreren Stationen den Wald wortwörtlich erfühlen und so eine ganze Menge (kennen)lernen. Ich finde immer, man lernt viel leichter, wenn man Dinge anfassen und ausprobieren kann, statt nur zu lesen. Daher hat mir der Waldfühlpfad sehr gut gefallen. Ich würde ihn fast als kleinen Geheimtipp bezeichnen, denn selbst Ortsansässige kennen den See mitunter gar nicht. Und das Schild, das zum See weist, kann man im Vorbeifahren leicht übersehen.

Solltest du Lust auf eine etwas abenteuerliche Wanderung in der Region haben, ist vielleicht die Tour zum Funkturm Cleebronn etwas für dich!

Informationen (Stand 04 / 2023)

Name: Eppinger Waldfühlpfad um den Jägersee (GPX)
Start- / Zielpunkt: Parkplatz am Jägersee
Länge: ca. 3,5 km
Wanderwege, Waldpfade
Jägersee, Waldfühlpfad am Jägersee

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert