Ruine Schloss Auerbach bei Bensheim (Quickie 13)

Quickies sind Tipps für lohnende Ausflugsziele und sehenswerte Orte, für die man nicht mehrere Stunden oder einen ganzen Tag braucht. Sie sind nicht zwingend (abgesehen von einer eventullen Anreise) mit einer Reise oder einer Wanderung verbunden.

Adresse: 64625 Bensheim

Öffnungszeiten: Mi – So 11 – 17 Uhr

Über – Schloss Auerbach ist eine Burgruine auf dem Auerberg am Rande des Odenwaldes. Seine Geschichte lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Über die Jahrhunderte erlebte die Burganlage mehrere „Besitzerwechsel“, blutige Kriege, sie wurde gestürmt, es wurde geplündert was das Zeug hielt und Teile der Anlage stürzten ein oder wurden zerstört. 1693 setzten Französische Truppen dem Ganzen die Krone auf und sorgten dafür, dass heute eine Ruine auf dem Berg steht. Die Ruine verfiel dann noch ein paar Jahre bzw Jahrhunderte und erst ab 1820 ging es dann los damit, sie wieder instand zu setzen. Heute ist sie zwar immer noch eine Ruine, aber wirklich schmuck hergerichtet und dementsprechend als Ausflugziel beliebt. Es gibt Gastronomie vor Ort mit mittelalterlichen Rittermahlen, aber auch einer à la carte Speisekarte. Auch Veranstaltungen fnden auf der Burg statt, zB zu Halloween oder der Walpurgisnacht, was bestimmt großartig zur Location passt.

Darum lohnt ein Besuch – Burgen und Schlösser sind immer ein lohnendes Ausflugsziel. Wenn sie dann noch als Ruine dastehen, verspricht das gleich nochmal mehr Spannung. All das trifft auch auf Schloss Auerbach zu. Schon wenn man es nur von unten auf dem Berg stehen sieht, macht es neugierig. Man kann nahebei das Auto abstellen. Bis zur Anlage sind es dann nur wenige Gehminuten. Eintritt wird nicht fällig und man kann sich frei umschauen. Es gibt spannende düstere Treppen und die Burgmauer mit den Türmen vermitteln märchenhaftes Flair.
Davon abgesehen hat man von der Burg aus eine tolle Aussicht in die Rheinebene. Und wer bisher noch Zweifel daran hatte, wozu die Natur alles im Stande ist, der sollte sich die über 300 Jahre alte Kiefer auf der Burgmauer nicht entgehen lassen. Sie wächst einfach so auf dem Gebäude (Erde! Wer braucht schon Erde?) und ist beim Besuch an heißen Tagen ein begehrter Schattenspender und Pausenplatz.

Eintritt – Frei
Parken – Frei

Nützliche Links

Schloss Auerbach

Wenn du im Zabergäu in Baden-Württemberg unterwegs bist und Ruinen magst, dann empfehle ich dir einen Auflug zur Ruine Burg Blankenhorn

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert