Über – Das Deutsche Drachenmuseum Lindenfels wurde 2010 eröffnet. Träger ist der gleichnamige Verein, dem von der Stadt zwei historische Gebäude für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wurde. Das Museum selber befindet sich im Haus „Baureneck“ in Lindenfels. Die Ausstellung befasst sich mit dem Thema „Drachen“ ist allen Facetten. Von den westlichen und östlichen Drachen über Drachen in der Literatur, Drachen in Sagen und als Mythos, Drachen als Wappentier und in verschiedenen Kulturen und und und.Mal sind sie niedliche und freundliche Gesellen, mal sind sie wahre Ungeheuer.
Auch im „Bürgerturm“ nebenan befinden sich Drachendarstellungen, daher lohnt sich der Besuch des Turmes für den Drachenfan auf jeden Fall. Abgesehen davon ist der Ausblick vom Turm sehr beeindruckend.
Zum Besuch
Auf das Drachenmuseum in Lindenfels hatten wir vor einigen Monaten schon einmal ein Auge geworfen, doch bis zum Besuch hat es dann noch eine ganze Weile gedauert. Genau genommen hat uns ein arger Regentag nach Lindenfels gebracht. Das Museum befindet sich in einer verwinkelten Gasse in einem schönen historischen Gebäude.
Hat man den Eintritt gezahlt, bekommt man zunächst eine kleine Einführung zum Museum, der Ausstellung, wie es dazu kam und warum es ausgerechnet ein Drachenmuseum ist. Dabei merkt man ganz deutlich, dass der Verein wirklich mit viel Herzblut und Engagement dabei ist. So ist man ist direkt gut auf den Besuch eingestimmt.
Die Ausstellung verteilt sich auf mehrere Etagen mit zahlreichen Vitrinen. Wirklich erstaunlich, wie vielfältig das Thema „Drachen“ ist. So viele Drachenfiguren, Bücher, Dekoartikel, man kann noch so lange vor den Vitrinen stehen, man entdeckt doch immer noch etwas Neues. Gemälde und Zeichnungen gibt es ebenfalls in großer Anzahl. Man kann nur staunen, wo und in welchen Gestalten Drachen überall vorkommen. Spannend war es auch zu erfahren, woher der Drachenglaube eigentlich kommt, wie der Drache in verschiedenen Ländern / Kulturen angesehen wird und an welchen Orten man Drachen „begegnen“ kann. Letzteres funktioniert am besten im Treppenhaus, wo eine Menge Stadtwappen ausgestellt sind, in denen ein Drache zu sehen ist.
Nach dem Museumsbesuch sollte man sich den „Bürgerturm“ nebenan nicht entgehen lassen. Auch dort findet man nochmal Drachendarstellungen und hat von oben außerdem einen großartigen Ausblick.
In NRW gibt es einen drachenstarken Wanderweg, nämlich „Dem Wasserdrachen auf der Spur“ bei Höxter!
Infos (Stand 04 / 2024)
Adresse – In der Stadt 2, 64678 Lindenfels
Öffnungszeiten – Sa & So und Feiertage 14 – 17 Uhr, zusätzliche Öffnungszeiten hier
Eintritt – € 3,00 (Erwachsene), € 3.00 (Kinder)
Parken – kleiner Parkplatz direkt beim Museum
ÖPNV – zB Bus bis Haltestellle „Lindenfels Mitte“ plus wenige Gehminuten
Deutsches Drachenmuseum Lindenfels