Das Isis- und Magna Mater – Heiligtum Mainz (Quickie 35)

1999 wurden in Mainz auf einem Areal in der Stadt Häuser aus den 50er Jahren abgerissen. Geplant war es, dort eine Einkaufspassage zu errichten und dafür brauchte es ein Fundament. Bei den erforderlichen Grabungen stieß man überraschend auf die Relikte eines römischen Heiligtums, sowie auf die Überreste eines Bestattungsplatzes aus der Römerzeit. Ursprünglich sollte der Fund lediglich wissenschaftlich erfasst und dann entfernt werden um mit dem Bau des Einkaufszentrums fortzufahren zu können. Allerdings formierte sich schnell Widerstand in der Bevölkerung, weshalb der Fund erhalten blieb. Er wurde einige Meter verlegt um einer Tiefgarage Platz zu machen und neu errichtet. Heute befindet sich der Zugang zum Isis- und Magna Mater-Heiligtums deshalb im Kellergeschoss des Einkaufszentrums.

Zum Besuch

Das Isis- und Magna Mater-Heiligtum war für uns eine komplette Zufallsentdeckung. Vor Ort haben wir eine ganze Weile gerätselt, wo wohl der Eingang sein könnte. Wenn man vor einem großen Einkaufszentrum steht, vermutet man eine Ausgrabungsstätte darin eher nicht so schnell. Der Eintritt ist kostenlos, aber man wird um eine Spende gebeten. Völlig zurecht, wie ich finde.
Eine Treppe führt nach unten in die Ausstellung, was gleich für ein besonderes Flair sorgt. Düster und geheimnisvoll, aber doch super modern mit gläsernen Vitrinen, Videoprojektionen und einem kurzen Film. Zu sehen ist natürlich das Heiligtum, daneben aber auch weitere spannende Funde, die bei den Ausgrabungen zu Tage gefördert wurden. Darunter Münzen, Schalen, Werkzeuge, Schmuck und einiges mehr.
Es ist dunkel in der Ausstellung, wodurch die Lichtakzente und die Exponate besonders gut zur Geltung kommen. Und die Stimmung ist wirklich ganz besonders. Groß ist die Ausstellung nicht, dennoch kann man sich geraume Zeit dort beschäftigen.
Die Initiative Römisches Mainz e.V. bietet auch (Gruppen)führungen an.
Als wir dort waren, war aber auch ein Herr da, der bereits einiges über das Heiligtum und die Römerzeit zu berichten wusste.
Das Heiligtum ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Tipp für einen Mainz-Besuch!

Du interessierst dich mehr für Naturkunde und bist in der Region unterwegs? Dann ist vielleicht das Senckenberg Naturmuseum ein Tipp für dich! Schau dir gerne meinen Artikel dazu an: Im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt

Infos (Stand 02 / 2024)

Adresse – Römerpassage 1, 55116 Mainz
Öffnungszeiten – Mo – Sa 11 – 18 Uhr
Eintritt – frei, Spenden aber willkommen
Parken – zB Parkhaus Römer Passage
ÖPNV – Haltestelle Neubrunnenstraße
Isis- und Magna Mater – Heiligtum

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert