[Buch] Basic Blumen

Wenn ich zum Wandern unterwegs bin, habe ich mich schon häufig bei der einen oder anderen Blume gefragt, welche es wohl ist. Leider gehöre ich zu den Menschen, die nur einen Löwenzahn einwandfrei identifizieren können. Wenn es euch ähnlich geht oder ihr schon einigen Blumen kennt und noch weitere kennenlernen möchtet, dann kann ich dieses Buch empfehlen.
Mir kam es jedenfalls sehr gelegen und ich habe es bei vielen Touren im Rucksack.

Mit seinen seinen 125 Seiten ist das Buch angenehm dünn und mit 190 g entsprechend auch relativ leicht. Mit diesem Gewicht bemerkt man es im Rucksack kaum, sofern man nicht ultraleicht unterwegs sein möchte. Insgesamt werden stattliche 158 Blumen im Buch vorgestellt, was ein mehr als solider Grundstock ist. Das dürfte die Mehrzahl der Blumen entlang der Wanderwege abdecken.

Sehr praktisch ist die Sortierung der Blumen nach Farben. Denn was ist das erste, das man von einer Blume wahrnimmt? Genau, die Blütenfarbe! Somit findet man im Buch fix das passende Kapitel.
Die erste Seite jedes Farbkapitels dröselt die Bestimmung weiter auf. Als nächstes gilt es die Blütenblätter zu zählen. Je nach Anzahl der Blütenblätter wird die Seite genannt, auf der man nach “seiner” Blume schauen muss. Das Zählen der Blütenblätter fällt meist sehr leicht und so gelangt man fix zu dem Blümchen, das gerade vor einem am Wegesrand wächst. Das funktioniert einwandfrei und ist vor allem super einfach!

Die Steckbriefe der Blumen sind kurz und knackig und geben einem die wichtigsten Informationen an die Hand. Wie hoch wird die Pflanze? Wo wächst sie bevorzugt? Duftet sie und wenn ja, wie? Wann blüht sie? Und noch einige Fakten mehr. Zu einigen Blumen gibt es noch einen ebenfalls kurzen, aber informativen Abschnitt mit ihren ganz typischen Eigenschaften.
Im oberen Bereich jeder Seite finden sich dazu noch schöne und detailreiche Fotos von jeder Blume, sodass man leicht alleine anhand des Fotos vergleichen kann. Ein paar Informationen mehr findet man auch noch in diesen Bildern.

Ich stöbere nicht nur unterwegs gerne mal in dem Buch, sondern auch zuhause. Es ist ideal um hier und da querzulesen und die eine oder andere Blumen kennenzulernen.

Fazit: Ein sehr schön gestaltetes Bestimmungsbuch, das von Gewicht und Maßen her problemlos in jeder Tasche und jedem Rucksack Platz findet. Mit stattlichen 158 Blumenarten, die darin gezeigt und erläutert werden, kann man die meisten Blumen unterwegs schnell und leicht bestimmen.

Informationen

  • Titel: Basic Blumen
  • Verlag: Kosmos Verlag
  • Seiten 125
  • Preis: € 9,00
Teilen

2 Gedanken zu “[Buch] Basic Blumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.