Ruhr Museum Essen (Quickie 26)

Darum lohnt es sich – An sich gehe ich dann und wann sehr gerne in Museen. Aber sie müssen entweder eine Ausstellung mit ausgefallenem Thema bieten, oder eine klassische Ausstellung ganz besonders interessant gestalten. Ansonsten bin ich dafür schwer zu begeistern. Das Ruhrmuseum hat in dieser Hinsicht alles richtiggemacht. Das beginnt schon bei der überaus coolen Location in der Kohlenwäsche und auf den in verschiedenen Tiefen gelegenen Ausstellungsräumen. Auch mit zB klassischer Geschichte, Archäologie und Naturkunde bekommt man mich nur schwer dran. Wie hier bezogen auf einem spezielle Region, die ich sehr gerne mag, wo ich gern und oft unterwegs bin, ist das schon deutlich leichter. So sind diese Themen sehr viel greifbarer. Und die Ausstellung ist so breit gefächert, da findet ganz sicher jeder etwas, was ihn interessiert. Eine ganze Reihe Exponate entlocken einem sogar ein Grinsen und so macht ein Museumsbesuch einfach Spaß!

Praktischer Tipp: Rucksäcke dürfen nicht mit ins Museum genommen werden. Die mussten wir in einem Schließfach deponieren. Mit dem Wissen würde ich heute eine Bauchtasche oÄ mitnehmen, in die eine kleine Flasche Wasser passt. Die Luft im Museum macht müde und durstig, was bestimmt zusammenhängt.

Auf Zollverein gibt es verschiedene Führungen! Ich habe dort vergangenes Jahr an der Führung “Kohlenwäsche mit Ausblick” teilgenommen und kann sie sehr empfehlen!

Infos (Stand 11 / 23 )

Adresse – Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen
Öffnungszeiten – Mo – So 10 – 18 Uhr ausgenommen Heilgabend, 1. Weihnachtsfeiertag & Silvester)
Eintritt – € 10,00 (Erwachsene), Kinder unter 18 Jahren & Schüler und Studenten unter 25 Jahren frei
Parken – 2 Parkplätze vor Ort
ÖPNV verschiedene Bus – und Straßenbahnlinien ab Essen Hauptbahnhof
Ruhr Museum Zollverein

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert