Über – Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum wurde1930 gegründet. Seither befasst sich die Ausstellung umfassend mit dem Thema Bergbau. In der Ausstellung führen vier Rundgänge die Besucher durch verschiedene Themenbereiche: Bergbau, Steinkohle, Bodenschätze und Kunst. Dabei kommen auch mutlimediale Stationen zum Einsatz, andere Exponate können angefasst und / oder ausprobiert werden. Es gibt verschiedene Entdecker Touren über die App Deutsches Bergbau-Museum BO. Dort sind auch Audioguides verfügbar.
Unter Tage vermittelt ein rund 1,2 km langer Rundweg einen Eindruck vom Arbeits(all)tag im Bergbau und von der Entwicklung der Technik in diesem Bereich. Hinunter führt eine simulierte Seilfahrt.
Zum Besuch
Das Deutsche Bergbau-Museum stand bereits eine Weile auf dem Zettel. Zum einen befasst es sich mit einem sehr interessanten Thema, zum anderen ist es eine Stempelstelle im Entdeckerpass der Route Industriekultur. Außerdem ist es praktischerweise gut per Bahn und Bus zu erreichen. Die Bahn hält quasi direkt davor.
Wir empfehlen an dieser Stelle, den Besuch mit der simulierten Seilfahrt unter Tage zu beginnen. Das stimmt direkt auf die Ausstellung ein und ist extrem gut gemacht! Dank einer entsprechenden Geräuschkulisse, Kabinenbewegung, Luftzug etc hat man tatsächlich das Gefühl, in einem Förderkorb unter die Erde zu fahren. Unterwegs wird man sogar von einigen Bergleuten begrüßt. Das macht richtig Spass! Wir konnten uns unter einer „simulierten Seilfahrt“ gar nichts vorstellen und waren wirklich begeistert.
Auch die Aussstellung unter Tage hat uns sehr gut gefallen. In einer genialen Location stimmungsvoll in Szene gesetzt, abwechslunsgreich und vor allem anschaulich. Ein weiterer Pluspunkt dort untern: auch wenn es voller ist, es verläuft sich.
Genauso anschaulich geht es in der oberirdischen Ausstellung zu. Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass man nicht alles anfassen und ausprobieren können muss, so macht genau das Gesehenes oft greifbar und verständlich. Und das kann bei einem solch vielseitigen Thema wie dem Bergbau auf keinen Fall schaden. Das ist dem Museum prima gelungen und macht den Rundgang unterhaltsam und interessant. Langeweile hat da gar keine Chance!
Achtung: das Fördergerüst ist leider bis voraussichtlich Ende 2024 wegen Sanierungsarbeiten nicht zugänglich.
Das hatten wir vorab nicht gewusst. Schade, aber dann müssen wir wohl nächstes Jahr nochmal herkommen.
Du hast Lust, ein ehemaliges Bergwerk zu besuchen, inklusive einer Fahrt mit einer echten Bergbahn?
Dann schau dir gerne meinen Bericht zum Besucherbergwerk Kleinenbremen an.
Informationen (Stand 06 / 2024)
Adresse – Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum
Öffnungszeiten – Di – So 9:30 – 17:30, jeder erste Do im Monat 9:30 – 20:30
Eintritt – € 10
Parken: in den umliegenden Straßen
ÖPNV – ab Bochum Hbf U35 Richtung Herne bis Haltestelle Deutsches Bergbau Museum
Deutsches Bergbau-Museum Bochum