Der Wildpark Alte Fasanerie befindet sich nahe Hanau im Ortsteil Klein-Auheim. Einst war der Park eine Fasanerie, woher auch der Name rührt. Heute ist er ein Wildpark, in dem rund 40 Tierarten leben, die in Mittel- und Nordeuropa vorkommen. Darunter sogar Wölfe, Luchse und Elche. DerPark ist etwa 107 Hektar groß und heute ein beliebtes Ausflugsziel, das sich gut auch für einen schönen Spaziergang eignet. Eingebettet in Wald- und Wiesengebiete verlaufen zahlreiche Wege durch den Park und führen zu den Tiergehegen. Möchte man alle Wege ablaufen, wird man am Ende bei etwa 15 km enden, was für einen solchen Park beachtlich ist.

Unter Wilden
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, ich bn überhaupt kein Fand von Tierparks und Zoos. Tiere gehören für mich nicht eingesperrt und sind auch keine Ausstellungsstücke.Bei Wildparks mache ich mit leicht schlechtem Gewissen gelegentlich eine Ausnahme, denn hier haben die Tiere meistens sehr, sehr große Gehege und müssen sich nicht aufgrund zu kleiner Gehege gezwungenermaßen am Zaun präsentieren. Das trifft auch auf den Hanauer Wildpark zu, was mich gefreut hat.
Es bedeutet aber auch, dass man nicht alle Tiere sieht, die hier leben. Das geht für mich völlig in Ordnung, manch anderer sollte sich das im Vorfeld lieber nochmal bewusst machen. Man sollte Zeit und Geduld mitbingen. Wenn man sich Zeit an den Gehegen nimmt, dann steigt die Chance auf eine tierische Begegnung auf jeden Fall. Für den Elch haben wir uns geraume Zeit genommen und es wurde belohnt. So ein schönes und imposantes Tier! Ansonsten haben wir noch einige Hirsche in weiter Entfernung gesehen.
Deutlich näher an den tierischen Bewohnern ist man natürlich zB im Ziegengehege und bei den Waschbären, die sowieso meine absoluten Lieblinge waren. Ich finde Waschbären so toll, diese goldigen und rotzfrechen Panzerknacker.
Sonntgasspaziergang
Natürlich eignet der Wildpark sich für einen ausgedehnten Spaziergang am Sonntagnachmittag. Die Wege sind sehr schön und bequem zu laufen, herrlich waldig und teilweise -etwas abseits der Gehege- sogar ganz idyllisch. Allerdings haben wir viele Leute gesehen, die wirklich einfach nur zu spazieren schienen. Kaum ein Blick zu oder nach den Tieren, nichts. Dafür würde ich persönlich keinen Eintritt zahlen, aber natürlich: jeder wie er mag! Und dem Park und somit den Tieren gönne ich natürlich jeden Euro.
Informationen (Stand 06 / 25)
Adresse – Fasaneriestraße 106, 63456 Hanau
Öffnungszeiten – wechselnd, bitte hier schauen
Eintritt – € 8,00 (Erwachsene), € 4,00 (Kinder 3 – 17 Jahre)
ÖPNV – Bushaltestelle Klein-Auheim Friedhof in der Nähe, alternativ mit der Bahn bis zum Bahnhof Klein-Auheim plus ca 30 min Fußweg