Hausgeister-Heimliche Mitbewohner des deutschen Aberglaubens – Im Märchen- und WesersagenmuseumBad Oeynhausen (Quickie 23)

Deutsches Märchen – und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen

Über – Das deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum habe ich durch die Ausstellung „Alls Kunst – Meisterwerke durch künstliche Intelligenz“ kennengelernt. Esbefindet sich in der Kurstadt Bad Oeynhausen in einer großen Jugendstilvilla. Es liegt direkt in der Innenstadt, wodurch sich vor oder nach dem Museumsbesuch ein kleiner Spaziergang anbietet. Im Erdgeschoss des Museums findet man die Dauerausstellung rund um die Themen Märchen und Sagen vor. Im ersten Stockwerk befinden sich die Räumlichkeiten für Sonderausstellungen. Die Treppe zwischen den Etagen ist wunderbar stimmungsvoll knarzig, genau wie die Holzböden. Im Museum finden regelmäßig auch Veranstaltungen statt, wie beispielsweise Lesungen, Vorträge oder Workshops.

Darum lohnt es sich – Für Museen kann man mich meistens nur recht schwer begeistern. Da muss das Thema der Ausstellung schon etwas anders bzw speziell sein, dann bin ich sofort dabei! So hatte mich die Ausstellung „Hausgeister – Heimliche Mitbewohner des deutschen Aberglaubens“ schnell am Haken. Man muss sich natürlich für solche Themen interessieren und auch ein kleines Faible für Schauriges kann sicher nicht schaden. Wenn man sich dann noch gerne Geschichten erzählen lässt, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
Die Ausstellung „Hausgeister – Heimliche Mitbewohner des deutschen Aberglaubens“ läuft noch bis zum 21.01.2024 im Märchen- und Wesersagenmuseum. Zu sehen sind „lebensecht“ nachgebildete Figuren aus dem Aberglauben. Darunter sind die üblichen Vertreter wie Kobolde, Wichtel und Alraunen, aber auch Wesen, die zumindest ich noch nicht kannte. Das Buschweibchen, die Holzfrauen und der Drak beispielsweise. Zu den Figuren findet man immer auch Infotafeln vor, die die Geschichte dahinter erzählen, die Herkunft erklären und beschreiben welche Rolle die Gestalten im Leben der Menschen spielten / spielen.

Infos (Stand 10 / 2023)

Adresse – Am Kurpark 3,32545 Bad Oeynhausen
Öffnungszeiten – Mi – So jeweils 11 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Eintritt – Erwachsene € 2,00, Kinder € 1,00 (bei Sonderveranstaltungen uU andere Preise)
Parken – zB Parkhaus Sültebusch, ÖPNV bis Bahnhof Bad Oeynhausen zzgl 5 min Fußweg
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum Bad Oeynhausen

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert