Das Sinsheimer Technik Museum wurde 1981 eröffnet. Auf einer Fläche von mehr als 50.000 qm sind einige tausend Exponate aus allen Bereichen der Technik ausgestellt. Oldtimer, Militärfahrzeuge, Flugzeuge, Lokomotiven, Musikautomaten, Traktoren, Motorräder und vieles mehr gibt es in den Hallen und auf dem Außengelände zu bestaunen. Mehrere Flugzeuge sind begehbar, darunter die Concorde und die Tupolew. Beide sind schon bei der Anfahrt -sei es per Bahn oder per Auto- zu sehen und das Aushängeschild des Museums. Zum Museum gehören außerdem ein IMAX 3D Kino, Gastronomie und ein großer Souvenirshop.
Zum Besuch – Wahrscheinlich kennt fast jeder auch nur ansatzweise technikinteressierte Mensch das Sinsheimer Museum bereits. Wenigstens vom Hören her. Für uns war es der zweite Besuch, wobei der erste schon geraume Zeit zurücklag. Es macht aber gar nichts, wenn man schon einmal im Museum war. Es gibt so viel zu sehen, dass man immer wieder neue Details entdecken wird.
Die Ausstellung ist zudem so breit gefächert, dass jeder sein Interessengebiet finden wird. Für uns zB waren die „Abteilungen“ Militär und Fliegerei besonders interessant, die beide mit zahlreichen Ausstellungsstücken punkten. Teilweise sogar in Szene gesetzt, was den Einsatz der Fahrzeuge anschaulich macht.
Highlights sind natürlich die Concorde und die Tupolew, die begehbar sind. Ein spannendes Erlebnis, das speziell den Gleichgewichtssinn herausfordert. Aber auch in andere kleinere Flugzeuge kann man hinein, was ebenfalls Spass macht und neue Perspektiven eröffnet.
Fotofreunde wird es freuen, dass die Exponate in den Hallen überwiegend hinter Absperrbändern stehen. So turnt einem niemand im Bild herum! Das ist top!
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass einen schnell ein Overkill befallen kann bei den Massen an Fahrzeugen, Flugzeugen, Gerätschaften, Automaten etc. Mancher Bereich wirkt geradezu vollgestopft, was ich dann nicht mehr so ansprechend fand.
Im IMAX 3D Kino haben wir uns den Kurzfilm „Wunder der Tiefe“ angeschaut. Kann man machen, muss man aber nicht. So beeindruckend war es dann doch nicht.
Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Museum, weil es sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffis 1A zu erreichen ist.
Ein weiteres lohnendes Museum ist das Heinz-Nixdorf-Museumsforum Paderborn, das weltgrößte Computermuseum!
Infos (Stand 02 / 24 )
Adresse – Eberhard-Layher-Straße 1, 74889 Sinsheim
Öffnungszeiten – Mo – Fr 9 – 18 Uhr, Sa, So & Feiertage 9 – 19 Uhr
Eintritt – € 22,00 (Erwachsene), € 17,00 (Kinder, – 14 Jahre), Kombitickets siehe hier
Parken – kostenlose Parkplätze vor Ort
ÖPNV – Bahnhaltestelle Museum / Arena direkt beim Museum
Technik Museum Sinsheim