Wer auf dem Weg zum Edersee in Hessen ein wenig in die Gegend schaut, dem fällt sicher ein sehr ungewöhnliches Haus auf. Das Tolle Haus steht nämlich wortwörtlich auf dem Kopf. Einfach so. Auch im Inneren sieht es so aus. In den insgesamt acht Räumen steht alles auf dem Kopf. Von der Toilette bis zum PC. Das kann schwindelig machen, vor allem aber ist es witzig anzsuchauen und eine schöne Kulisse für ausgefallene Fotos.
Wer nach dem Besuch des Tollen Haus noch Lust hat, der bekommt hier auch Tickets für die Fahrraddraisine, deren Strecke ganz in der Nähe startet.

Wohnen im Kopfstand
Wie wohl viele Besucher haben wir das Tolle Haus bei der Anreise zum Edersee bzw dem Urwaldsteig entdeckt. Ich „kannte“ es bereits, weil am Haus ein Kurbelautomat für Souvenirmünzen steht. Als Sammler kommt man im entsprechenden Forum nicht daran vorbei. Da wir bis zum Bus zur letzten Etappe noch Zeit hatten, haben wir uns das Tolle Haus angeschaut. Mehr Zeit braucht man dafür auch nicht, wie ich ehrlich sagen muss. Wer eine halbe Stunde Zeit hat, vielleicht auch um ein Regenschauer auszusitzen, für den ist ein Besuch genau das Richtige und eine feine Sache.
Es ist schon ein lustiges Gefühl durch die Räume zu streifen. Schwindelig macht es aber nur in den ersten Minuten, dann hat man sich daran gewöhnt. Es lohnt sich, sich genau umzuschauen, denn es gibt manches witzige Detail zu entdecken. Außerdem wäre man ansonsten halt schon nach wenigen Minuten wieder draußen. Ich hatte mir das Haus tatsächlich größer vorgestellt, es ist aber mit etwa 95 qm genauso groß wie ein ganz normales kleines Wohnhaus. Man betritt es quasi auf dem Dachboden und steigt schließlich über eine Treppe ins Erdgeschoss hinauf. Es gibt alle Räume, die es in einem ganz normalen Haus auch gibt. Wenn es nicht zu voll ist, dann kann man witzige Fotos machen.
Was mich geärgert hat, wenn man genau schaut, dann sieht man auch so manch kaputten Gegenstand. Es hat mich nicht geärgert, dass etwas kaputt ist bzw noch nicht repariert wurden. Mich hat es geärgert, dass es manche Besucher scheinbar nicht lassen können, alles zu betatschen und dabei zu beschädigen. Man kann auch etwas anschauen, ohne es anzufassen. Und wenn es denn sein muss, dann kann man doch vorsichtig sein.
Insgesamt ist das Tolle Haus ein netter Zeitvertreib, wenn man etwa eine halbe Stunde Zeit hat und in der Nähe ist.
Informationen (Stand 06 / 25)
Adresse – Hemfurther Straße 14, 34549 Edertal
Öffnungszeiten – Di bis So 10 – 19 Uhr (April bsi Oktober), Sa & So 11 – 16 Uhr (November bis März)
Eintritt – € 5,00 (Erwachsene), € 3,50 (Kinder von 8 bis 14 Jahre)
ÖPNV – Bushaltestelle Forstamt, Linie 510 bis Affoldern
Parken – Parkplatz direkt beim Tollen Haus vorhanden
Ist ja witzig. Das werde ich mir mal merken, wer weiß, wann ich wieder in Hessen bin.
Liebe Grüße
Angela