CMT steht für Caravan – Motor – Touristik.
Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Sie findet fast immer an 9 Tagen im Januar in Stuttgart statt. In diesem Jahr war das vom 13. – 21.01.2024
In den Messehalle werden Caravans, Wohnmobile und Wohnwagen präsentiert und es stellen sich (Urlaubs)regionen vorwiegend aus dem Süden Deutschlands vor und informieren über lohnenden Ziele und Aktivitäten.
==> CMT Stuttgart <==
Erste Male und so
Für uns war es der erste Besuch auf einer Tourismus-Messe und die Idee kam mehr als spontan. Aber es klang interessant um sich Ideen für neue Ausflüge, Unternehmungen und Wanderungen zu holen. Von der „weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit“ darf man sich durchaus einiges versprechen, wie ich finde. Vielleicht sind wir bereits mit falschen Erwartungen an den Messebesuch herangegangen. So ganz glaube ich das aber nicht.
Zunächst natürlich zum Positiven
- wir sind mit einem ordentlichen Stapel Broschüren, Flyer und Karten und den Köpfen voll Ideen von der CMT zurückgekommen. Ganz so wie erwartet. Die Liste ist ein gutes Stück länger geworden.
- Es gab sehr viele wirklich wunderschöne und aufwendig gestaltete Stände zu bewundern, mit denen sich die Regionen vorstellten
- Die Leute an den Ständen waren durch die Bank sowas von ungestellt freundlich, motiviert und engagiert, das habe ich noch auf keiner anderen Messe erlebt. Wohlgemerkt, am letzten Messetag! Ich kann das nur mit Buchmessen vergleichen und die dürften sich da eine dicke Scheibe von abschneiden.
- In der Halle bzw dem Bereich für Caravans und Vanlife gab es zahlreiche beeindruckend ausgebaute Fahrzeuge zu bestaunen und dazu Veranstaltungen mit den Besitzern, die vom Ausbau und / oder ihren Reisen berichteten. Spannend und inspirierend, teils auf sehr cool gestalteten Flächen
Wohnwagen & Wohnmobile wohin man schaut
Dieser Absatz ist bitte nicht falsch zu verstehen! Dass zu den Themen Urlaub und Touristik auch Wohnwagen und Wohnmobile zählen, steht außer Frage. Genauso dass es zahllose Fans dieser Art zu reisen gibt. Ich gönne ihnen den Spass daran aufrichtig und ehrlich. Nicht gerade wenige dieser Reisemobile sind tatsächlich faszinierend und spannend anzuschauen, selbst wenn es nicht die eigene bevorzugte Art des Reisens ist. Und dass Corona diesen Reisetrend mehr als begünstigt hat, ist wohl klar.
Aber auf der CMT wirkte es so als hätten die Wohnwagen und Wohnmobile alle anderen Aussteller quasi an den Rand gedrängt. Was zum Teil wörtlich zu nehmen war! Einige kleinere regionale Stände musste man tatsächlich zwischen den Fahrzeugen suchen und manche haben wir so gar nicht gefunden. Sehr schade! Natürlich sind die Fahrzeuge groß und nehmen automatisch mehr Platz ein, aber das Verhältnis zwischen Wohwagen & Wohnmobil und Austellern der Regionen, Reiseveranstaltern etc wirkte komplett unausgewogen.
Fazit
Insgesamt war es ein spannender und interessanter erster Besuch einer Tourismusmesse, bei der der Bereich Wohnwagen / Wohnmobil unserem Eindruck nach aber zu viel Raum einnahm. Dennoch sind wir mit vielen neuen Ideen von der Messe zurückgekehrt. Sollten wir noch einmal zur CMT gehen, dann am ersten Messe-Wochenende, wenn die „Fahrrad- und Wanderreisen“ im Rahmen der CMT stattfindet. Das war 2024 leider nicht möglich.