SUPpen auf dem Badesee Lahde bei Petershagen

Der Badesee Lahde

Der Badesee Lahde ist ein etwa 9 ha großer See bei Petershagen im Kreis Minden. An tiefster Stelle ist er rund 9 m tief und umgeben von Wald. Es gibt einen Badestrand samt Gastronomie und der Möglichkeit, SUP Boards auszuleihen. Geöffnet ist dort vom 15. Mai bis zum 15. September. Parken kann man ganz in der Nähe, allerdings ist der vorgesehene Parkplatz an schönen Tagen im Nu voll und dann reiht sich ein Auto ans andere entlang der ruhigen Straße am See. Das ist speziell mit dem SUP wenig komfortabel, wenn man sich nicht erst am Badestrand umziehen möchte. Wir haben außerdem unsere SUPs am Auto aufgepustet, weil wir Pumpe und Transportrolli nicht mit zum Strand nehmen und dort unbeobachtet am Ufer lassen wollten.  Auf dem Weg dorthin hatte ich entlang der geparkten Autos immer Angst, ich erwische einen Spiegel mit dem SUP oder so.

SUPer oder SUPoptimal?

Der Badesee Lahde war unser zweiter See, auf dem wir mit dem SUP unterwegs waren.

Positiv ist vor allem die schöne Lage, so mitten im Grünen. Weit und breit sind keine Häuser zu sehen. Außerdem gibt es mitten im See ene ganz flache Stelle nahe einer kleinen Insel. Selbst ich mit meinen 1,60 m konnte dort stehen. Die kleine Insel lässt sich ein wenig erkunden, auch wenn es nicht viel zu sehen gibt. Aber für ein bisschen Robinson Crusoe Feeling reicht es schon.
Der See ist groß genug, sodass man auch bei viel Betrieb durchaus alleine seine Runden / Bahnen ziehen oder paddeln kann. Zum Strand hin wird es allerdings schnell drängelig. Der Strand ist schön groß und es gibt dort Gastronomie mit verschiedenen Snacks. Wer kein SUP hat, der kann sich an einer Art „Packstation“ eines ausleihen, was natürlich ein toller Service ist. Beispielsweise, wenn man das Paddeln nur mal ausprobieren möchte.

ist uns lediglich die schwierige Parksituation an sonnigen und warmen Tagen aufgefallen. Außerdem bilde ich mir ein, dass das Wasser kälter war als im Mainparksee bei gleichem Wetter. Aber ich bin halt auch komplett verfroren, daher ist die Einschätzung natürlich rein subjektiv.

An dieser Box können SUPs ausgeliehen werden

Das gibt es am See

Wie schon geschrieben, gibt es eine Strandbar, an der man Snacks und Getränke kaufen kann. Die Preise sind auf heutigem Niveau, also nicht zusätzlich teurer wegen der Location. Man kann am Lokal auch sitzen, sofern Plätze frei sind. An der Box oben auf dem Foto können die Leih-SUPs ausgeliehen werden.
Der See liegt sehr ländlich. Wer also nach dem Paddeln noch eine Spazierrunde drehen möchte, der findet sicher ein paar schöne kleine Wege. Die Bückeburger Aue fließt neben dem See. Zwischen ihr und dem See kann man einmal um ihn herumlaufen. Auch die Weser ist nicht weit entfernt und das Naturschutzgebiet Lahder Masch ist ebenfalls in der Nähe. Allzumal, wenn man das Auto dabei hat. Aber das haben ja die meisten Paddler notgedrungen.

Informationen (Stand 09 / 2024)

Adresse: Friller Straße, 32469 Petershagen
Parken: Parkplatz vorhanden, bei schönem Wetter aber schnell voll
Eintritt frei

Teilen

2 Gedanken zu “SUPpen auf dem Badesee Lahde bei Petershagen

    1. Es macht auch riesig Spaß und lernt sich erstaunlich schnell.
      Das Problem ist nur leider sehr oft, dass man kaum irgendwo damit fahren darf. Wie viele Mails ich schon am irgendwelche „Gewässerverantwortliche“ geschrieben habe um nachzufragen…
      Trotzdem, hat man ein Gewässer gefunden, dann ist alles vergessen.
      🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert