Kalender „Deutschland ist wanderbar“ – Wochenplaner mit 53 Tourentipps powered by komoot

Ein Kalender mit Wandertipps powered by komoot?
Als ich den Kalender zum ersten Mal gesehen habe, war meine Neugier sofort geweckt. Wie wohl die meisten Wandervögel ist auch bei mir komoot die erste Adressse, wenn ich auf der Suche nach einer Tour bin. Auch wenn ich komoot nicht zum Navigieren verwende, aber für die Tourenplanung nutze ich es doch sehr regelmäßig. Entsprechend gespannt war ich also auf diesen komoot Wanderkalender.

Es ist ein Wandkalender mit den Maßen B 25,3 cm x H 33,5 cm, also die ideale Größe für solch einen Kalender. Oben ist er mit stabilen Ringen gebunden und eine ebenfalls stabile Aufhängeschlaufe gibt es natürlich auch.

Vom Format her hatte ich zunächst auf einen Monatskalender getippt, es ist aber ein Wochenkalender. Für jede Woche ein Blatt und dementsprechend pro Woche ein Wandertipp. Insgesamt sind 53 Touren enthalten. Das ist schon eine ganze Menge an Inspiration!

Drei Viertel einer Wochenseite werden von einem Foto eingenommen, das einen besonders schönen Ort / Moment auf der beschriebenen Tour zeigt. Das macht sofort Lust darauf, direkt loszuwandern.

Darunter befindet sich die Wochenübersicht mit ausreichend breiten Linien für Eintragungen wie Termine, Geburtstag oder vielleicht den geplanten Tag, an dem man die „Tour der Woche“ gerne machen möchte. Diese Zeilen kann jeder so nutzen, wie er es gerne möchte.
Rechts daneben findet man die Tourenbeschreibung. Mit einigen Zeilen werden die Vorzüge und Highlights der Tour beschrieben.
Darüber steht absolut im komoot-Stil der Name der Tour, die Schwierigkeitsstufe, sowie Länge, Zeit und Auf- und Abstieg in m und die Durchschnittgeschwindigkeit. Dieser Teil der Kalenderseite erinnert zu 100 % an komoot und wer die Seite / App kennt, wird die Angaben vermutlich automatisch für sich umrechnen und einschätzen. Ich habe zB schon lange das Gefühl, dass in komoots Rechnung die Schwierigkeit einer Tour steigt, je länger sie ist. Den Eindruck habe ich auch bei den Touren im Kalender. Auch einen Link zur Tour auf komoot findet man in diesem Teil es Kalenderblattes. Die Touren wurden vom Verlag Ackermann Kalender bei komoot eingestellt.

Mir gefällt dieser Teil mit dem Tourentipp und der Beschreibung sehr gut! Kurz und knapp auf den Punkt und schon hat man die wichtigsten Informationen direkt bei der Hand.
Die Touren sind super abwechslungsreich und teils auf die jeweilige Jahreszeit ausgelegt. Man ist mit dem Kalender quer durch Deutschland unterwegs und es dürfte nahezu jede Region mit dabei sein. So hat man die Chance eine nahe gelegene Tour zu entdecken, kann aber auch beispielsweise den nächsten Wanderurlaub planen.
Dabei ist für jeden Fitnesslevel etwas dabei!
19 Touren sind als „schwer“ eingestuft, 31 als „mittel“ und 3 als „leicht“. Natürlich kann man die Touren auf komoot noch zurechtstutzen, wenn einem eine Wanderung zu lang bzw zu anstrengend vorkommt. Da ist komoot sehr flexibel.
Man braucht allerdings ein komoot-Konto um die Touren als GPX herunterzuladen! Daher ist der Kalender vor allem etwas für angemeldete Nutzer. Ohne Konto kann man aber immerhin die Bilder anschauen und die Karte studieren.

Auch die Rückseiten der Kalenderblätter sind gut genutzt, nämlich mit verschiedenen Rätseln. Ein Schwedenrätsel ist immer dabei, aber auch Sudokus, Buchstabensalat, Kreisrechnen, Wabenrätsel und noch einige mehr. Mir ist zwar zugegebenermaßen nicht ganz klar, wieso man solche Rätsel in einen Wanderkalender packt, aber grundsätzlich finde ich die Idee gut und witzig. Ich mag aber auch Kreuzworträtsel einfach sehr gerne und liebe es, Sudokus zu erknobeln. Und ich kann mir gut vorstellen, es mir am Wochenende mit dieser Rätselseite gemütlich zu machen.

Zuletzt sei noch der Nachhaltigkeitsaspekt des Kalenders lobend erwähnt. Die Folie besteht zu 100 % aus Recycling-Kunststoff, der Kalender wurde klimaneutral gedruckt und für jeden für die Produktion benötigten Baum, wird ein Baum nachgepflanzt.

Mein Fazit: Ein sehr schöner und vor allem umfangreicher Wochenkalender mit stolzen 53 Tourentipps quer durch Deutschland! Genau das Richtige für Wandervögel und natürlich vor allem für komoot-Nutzer. Ohne ein Konto auf komoot kann man die Touren zwar anschauen, aber nicht zum Navigieren herunterladen. Die Wochenübersicht bietet Raum für einige Eintragungen und die Tourenbeschreibung ist kurz und knackig und bietet alle wichtigen Fakten. Die Rätsel auf den Kalenderblattrückseiten sind eine witzige Idee.

Diesen tollen Kalender könnt ihr übrigens gerade auf Instagram gewinnen!

Klicke das Bild und sei dabei!

Vielen Dank an den Ackermann Kunstverlag für die Kooperation!

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert