Beim Schloss Benkhausen handelt es sich um eine Wasserburg nahe der Stadt Espelkamp und unweit des Mittellandkanals.
Im Schloss gibt es neben Hotelzimmern auch Tagungs- und Veranstaltungsräume. In der Scheune befindet sich das Deutsche Automatenmuseum.
Neulich habe ich das Museum besucht und weil Espelkamp nicht ganz um die Ecke für mich ist, wollte ich den Ausflug gerne noch um ein oder zwei andere Aktivitäten erweitern. Da kam mir der Rundweg beim Schloss Benkhausen gerade recht.
Es gibt übrigens eine kleine Foto-Rallye auf der Wanderung. Wenn man an 4 markierten Punkten ein Foto macht und nach der Tour im Museum die Bilder vorzeigt, erhält man eine echte Wanderurkunde!
Mit seinen gerade mal 2,5 km Länge ist es eigentlich mehr ein entspannter Spaziergang, aber er hat allerlei zu bieten und ist speziell in Kombination mit einem Museumsbesuch ideal. Parken kann man direkt beim Schloss auf einem kostenfreien Parkplatz, denn die Runde startet quasi genau dort. Man muss lediglich die Straße überqueren.
Sehr bald nach der Straße gelangt man auf der Runde bereits ins Grüne. Eine Brücke führt über einen Bach zur Begräbnisstätte der Familie von dem Bussche-Münch. Erkenntnissen aus dem Jahr 2021 zufolge war der Hügel zur Jungsteinzeit ein Hünengrab. Heute ist die Begräbnisstätte die erste interessante Station auf der Runde.
Die Runde ist durchgehend flach, was sich natürlich entsprechend angenehm gehen lässt. Besonders diese Alleen haben es mir angetan. Im Sommer spenden die Bäume bestimmt angenehmen Schatten und an meinem Ausflugstag ersparten sie mir zum größten Teil den Blick in das trübe, graue Wetter. Ein großes Thema auf der Wanderung sind Brücken. Geich mehrere liegen auf dem an sich so kurzen Weg und sie könnten unterschiedlicher kaum sein.
Am meisten Spaß macht aber doch diese Hängebrücke über die Flöthe hinweg, Da kann man noch so erwachsen sein, auf solch einer Brücke muss man einfach hüpfen, oder? Wie man auf dem Foto sehen kann, hat man auf diesem Abschnitt eine Straße neben sich. Ich habe sie allerdings als nicht besonders befahren erlebt. Sie stört also den Spaziergenuss nicht weiter.
Wenig später führt einen die Route hinunter zum Mittellandkanal. Man wandert durch eine schön gestaltete Unterführung und läuft ein Stück am Ufer des Kanals entlang. Wie man sieht hat man sogar an einem Sonntag gute Chancen, das eine oder andere Schiff zu sehen. Ich mag den Mittellandkanal und war schon einige Male an ihm unterwegs. Wasser tut (für mich) jeder Wanderung / Landschaft gut.
Als nächstes zweigt die Route nach links ab und man gelangt zurück in einen hübschen Park, wo es noch einmal über eine kleine Brücke über die Flöthe hinweg geht. Eine Infotafel bietet hinter der Brücke Wissenswertes zur Streuobstwiese dort. Bei feuchtem Wetter sollte man auf den Holzbrücken und Stegen etwas aufpassen. Sie können rutschig sein. Aber wie man sieht, man ist um das Wohl des Wanderers besorgt. Das fand ich sehr goldig. Im Park gibt es imposante Bäume zu sehen und auch einen Storchenbeobachtungspunkt.
Noch einmal geht es über eine Brücke, dann ist man bald schon wieder beim Schlos Benkhausen angekommen. Hier kann man noch einen Schlenker durch den Schlossgarten einlegen, der im Frühling, Sommer und Herbst sicher mehr hermachen wird als an meinem regnerischen Wandertag. Der Pavillon war aber auch zu dieser Jahreszeit ein Hingucker.
Zuletzt überquert man den Schlosshof und erreicht nach wenigen Schritten wieder den Parkplatz.
Für seine grade mal ca, 2,5 km Länge ist der Rundweg überraschend abwechslungsreich. Mit den verschiedenen Brücken, den schönen Alleen, dem Abstecher zum Mittellandkanal und den hübschen Parks mit ihren teils wirklich imposanten Bäumen wird dem Wanderer / Spaziergänger so einiges geboten. Ich empfehle, den Rundweg in Kombination mit eine Besuch im Automatenmuseum zu gehen und die Foto-Rallye mitzumachen.
Wenn dir der Mittellandkanal bereits auf dieser Runde gefallen hat, dann schau ihn dir auf jeden Fall auch noch bei Minden am Wasserstraßenkreuz an!
Informationen (Stand 02 / 2023)
Name: Schloss Benkhausen Rundweg (GPX)
Start- / Zielpunkt: Parkplatz Schloss Benkhausen
Länge: ca. 23,5 km
bequeme, flache Spazierwege
Schloss Benkhausen, Deutsches Automatenmuseum