Der Klippenturm bei Rinteln (Quickie 08)

Quickies sind Tipps für lohnende Ausflugsziele und sehenswerte Orte, für die man nicht mehrere Stunden oder einen ganzen Tag braucht. Sie sind nicht zwingend (abgesehen von einer eventullen Anreise) mit einer Reise oder einer Wanderung verbunden.

Adresse (möglicher Startpunkt für eine Wanderung zum Turm): Waldparkplatz Bartelsweg, 31737 Rinteln
Öffnungszeiten: (Gaststätte am Turm) Mi – Fr 11 – 18 Uhr, Sa & So 10 – 18 Uhr

Was ist das? – Der Klippenturm bei Rinteln ist der älteste Aussichtsturm auf dem Wesergebirgskamm. Er steht auf den ca. 300 m hohen Luhdener Klippen und ist selber rund 20 m hoch. 103 Stufen führen hinauf zur Turmspitze, von der aus man einen grandiosen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen hat. Erbaut wurde der Turm im Jahre 1889, im August 1889 fand die feierliche Eröffnung statt. Seither wurde der Turm immer mal wieder renoviert und restauriert, fiel Vandalismus zum Opfer und blickt entsprechend auf eine bewegte Geschichte zurück.

Warum lohnt ein Besuch? – Wenn man in Rinteln unterwegs ist, ist der Turm dort oben auf dem Berg ein solcher Hingucker, dass man ihn einfach nicht übersehen kann. Dass der Ausblick von dort oben großartig sein muss, dürfte jedem sofort klar sein. Alleine dafür lohnt sich der Spaziergang hinauf zum Turm. In der kleinen Gaststätte dort gibt es Snacks, Getränke und Eis und man kann bei bestem Weitblick gemütlich drinnen oder draußen sitzen. Die Holztreppe im Turm hinauf zur Spitze macht Spaß. Etwas größer gewachsene Besucher sollten hier und da allerdings mit dem Kopf aufpassen. Nur wenige Meter vom Turm entfernt laden mehrere Wellenliegen zum Entspannen ein.
Die verlinkte Route zum Turm ist allerdings kein entspannter Spaziergang, da es die komplette Strecke stracks bergauf geht.
Ich weiß nicht, ob es auch weniger anstrengende Wege gibt, denn der Turm steht nun mal ganz oben auf dem Berg. Anstrengend dürfte es wohl aus jeder Richtung werden.

Solltet ihr vor dem Besuch auf den Luhdener Klippen Lust auf eine längere Wanderung in der Umgebung haben, schaut euch gern die Tour zum Goldbecker Wasserfall an!

Informationen (Stand 04 / 2023)

Name: Zum Klippenturm hoch und wieder runter (GPX)
Start- / Zielpunkt: Waldparkplatz Bartelsweg, 31737 Rinteln
Länge: ca, 4 km
Wanderwege, Waldwege


Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert