Auf der ABF 2024 Hannover

ABF steht seit 2024 für Abenteuer.Bewegung.Freizeit und findet schon seit 1978 immer Anfang Februar auf dem Messegelände Hannover statt. In diesem Jahr war das vom 31.01.2024 bis zum 04.02.2024.
In den Hallen dreht sich alles um Camping, Sport, Reise- und Ausflugsziele und natürlich um Vanlife und Wohnwagen / Wohnmobile.

==> ABF Hannover <==

Jeder hat eine zweite Chance verdient

Nachdem uns der Besuch auf der CMT 2024 in Stuttgart eher etwas enttäuscht und sehr erstaunt zurückgelassen hat, bin ich an den Besuch der ABF verhaltener herangegangen. Natürlich war ich aber auch besser vorbereitet auf diese zweite Touristikmesse unserer Messekarriere. Ich hatte nach der CMT nun bereits eine Vorstellung, was mich auf der ABF erwarten würde bzw könnte. Ich war aber auch deutlich neugieriger darauf, denn rein vom Wohnort her bin ich näher an Norddeutschland als an Süddeutschland.

Pluspunkte für die ABF
  • Einmal mehr bin ich mit einem ordentlichen Stapel an Flyern, Broschüren, Karten etc nach Hause gekommen, der die bekanntlich schon lange Liste nochmal aufgestockt hat
  • Die ABF bietet Mitmach- und Ausprobierstationen wie zB eine Radbahn und ein Stand-Up-Paddling-Becken. Wenn man sich für einen Sport oder ein Sportgerät neu interessiert, sehr praktisch!
  • Das Spektrum der ABF ist sehr weit gefasst. Radfahren, Wandern, Reisen, Vanlife, aber auch diverse Sportarten werden vorgestellt. Eben alles, was man draußen machen / unternehmen kann.
  • Auch auf der ABF habe ich wieder nur freundliche, motivierte und engagierte Leute an den Ständen erlebt. Ein ganz großes Kompliment dafür an dieser Stelle!
  • Die Themen „Wander- und Radreisen“ werden nicht auf einzelne Tage ausgegliedert.
  • Ein riesiger Bereich um sich durch Länder und Regionen zu essen
  • (REIN SUBJEKTIV) deutlich mehr interessante Ziele in meiner Region und damit leichter zu erreichen als auf der süddeutsch orientierten CMT
Und was ist mit Wohnmobil & Co auf der ABF?

Auf der ABF hatte ich tatsächlich nicht den Eindruck, dass Wohnmobile und Wohnwagen die übrigen Aussteller mit ihren Ständen quasi an den Rand drängen. So war es auf der CMT gewesen, unserem Eindruck nach. Natürlich gibt es auch auf der ABF unglaublich viele Fahrzeuge anzuschauen und zu bestaunen, aber das Verhältnis wirkte wesentlich ausgewogener. Ich fand auch, dass das Thema Vanlife und die Fahrzeuge dazu deutlich präsenter waren als in Stuttgart. Damit kann ich viel mehr anfangen. Es gab dementsprechend mehr „Ausweichmöglichkeiten“ und sicher auch etwas weniger Platz für die großen Kaliber.
Auch hier möchte ich ausdrücklich nochmal sagen: wer sich für Wohnwagen und Wohnmobile begeistert, dem gönne ich seinen Spass daran von Herzen! Es gibt sicher viele Leute, die mit meinem Zeug nichts anfangen können. Das ist auch in Ordnung.
Es sollte aber fair bleiben und das hat die ABF sehr viel besser hinbekommen als die CMT.

Fazit

Im Vergleich hat mir die ABF besser gefallen als die CMT. Ich habe die Atmosphäre als deutlich lockerer empfunden und das „Angebot“ als vielseitiger. Neben den Themen Reisen, Ausflüge, Radtouren und Wohnwagen / Wohnmobil / Van gab es auch Stände zu verschiedenen Sportarten, es gab Mitmach- und Ausprobiermöglichkeiten, einen Bereich zum Einkaufen von Kleidung und Equipment und einen Foodcourt um sich durch die Regionen kosten zu können. Auch das Verhältnis zwischen Wohnwagen / Wohnmobil und den anderen Themen hat die ABF ausgewogener hinbekommen. Ich kann mir gut vorstellen, die ABF noch einmal zu besuchen.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert