Über – Der Flughafen Frankfurt (kurz auch Fraport) ist Deutschlands größter Verkehrsflughafen. Mir rund 24 Quadratkilometern Fläche nimmt er europaweit Platz 5 ein. Er verfügt über einen eigenen Nah- und Fernverkehrsbahnhof, wodurch er sehr gut mit dem ÖPNV zu erreichen ist. Aktuell gibt es zwei Terminals, Terminal 3 ist aber bereits im Bau und soll voraussichtlich 2026 eröffnet werden. Der Flughafen ist Arbeitsplatz für etwa 80000 Beschäftigte und im Jahr 2023 flogen ca 59 Millionen Passagiere ab Frankfurt Main.
Damit soll es das in Sachen Zahlen nun gewesen sein. Der Flughafen ist zudem ein tolles Ausflugsziel und Besuchern wird einiges geboten. So gibt es ein Besucherzentrum, eine Aussichtsterrasse, Shops, Gastronomie, mehrere Standorte für Planespotter und auch verschiedene Flughafenrundfahrten.
Zum Besuch
Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass diese XXL-Tour auf dem Flughafen Frankfurt bereits seit mindestens zehn Jahren auf meinem Zettel stand. Ich war und bin immer noch regelmäßig in Richtung Süden unterwegs und fahre oft daran vorbei oder bin in der Nähe unterwegs. Außerdem liebe ich Flugzeuge und bin -inzwischen leider viel zu selten- begeisterter Planespotter. Ich reise super gerne und fliege ebenso gerne, kurz: diese Tour war Pflicht!
Wenn ihr euch auch dafür interessiert, dann schaut frühzeitig nach einem passenden Termin, denn die Tour ist meistens ausgebucht und kurzfristig ist kaum ein Platz zu bekommen. 14 Tage vorab hat es bei uns gut geklappt.
Vor der Tour trifft man sich mit den anderen Teilnehmern an einem gut markierten Sammelpunkt und wird nach Zeit der Buchung einzeln aufgerufen um durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Diese Art der Organisation hat uns sehr gut gefallen, denn so haben Vordrängler keine Chance. Es sind auch nur so viele Personen in einer Gruppe, wie es Sitzplätze im Bus gibt. So muss niemand stehen und jeder kann unterwegs gut aus Fenstern schauen, ohne dass ihm jemand vor der Nase steht. Aufstehen ist während der Tour nicht erlaubt, was wir ebenfalls top fanden.
Es ist natürlich eine reine Bustour, man steigt nirgendwo aus. Das ist zwar schade, aber komplett nachvollziehbar. Dafür stoppt der Bus an zahlreichen Punkten, sodass man alles gut vom Platz aus sehen kann. Unterwegs versorgt ein Guide die Gruppe ausgesprochen unterhaltsam und kurzweilig mit massig Informationen rund um den Flughafen, das Gelände, den Flugverkehr, Baumaßnahmen, Maßnahmen zum Umweltschutz und und und. Das ist viel an Input, gar keine Frage, aber aus Erfahrung heraus kann ich sagen, man filtert automatisch das heraus, was einen interessiert. Wer es anstrengend findet, zwei Stunden „nur“ im Bus zu sitzen und zuzuhören, der sollte von der Tour lieber absehen.
Diesen Menschen entgehen dann aber auch viele Eindrücke, die sonst kein Flughafenbesucher einfach so bekommt. Auch nicht von der Aussichtsterrasse. Wenn einfach mal ein Flugzeug neben dem Bus entlangrollt oder ein A380 über den Bus fliegt, dann ist das schon ein besonderes Erlebnis. Flugzeugfans kommen bei der Tour also auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Beeindruckend ist außerdem, wie groß der Flughafen tatsächlich ist. Das hätte ich niemals gedacht, obwohl ich schon oft dort war und glaubte, ein recht gutes Bild davon zu haben.
Am meisten im Kopf geblieben von der Tour ist mir aber, dass man sich am Flughafen sehr bewusst darüber ist, dass es auf keinen Fall die umweltfreundlichste Art des Reisens ist und dass der Ausbau ebenfalls teils zu Lasten der umliegenden Natur ging / geht. Aber man tut auch einiges um dem entgegenzuwirken. Das finde ich großartig und lobenswert.
Informationen (Stand 07 / 2024)
Adresse – 60547 Frankfurt Main
Termine – bitte hier im Buchungskalender schauen
Kosten XXL-Tour– € 24
Parken: Parkhäuser am Flughafen
ÖPNV – Nah- und Fernbahnhof direkt beim Flughafen