[Test] LAB31Universal Bluetooth Tastatur – Ideal für’s Journaling unterwegs

Sehr gut möglich, dass der eine oder andere sich wundert, was ein Testbericht zu einer Bluetooth Tastatur auf einem Blog rund um die Themen Wandern und Outdoor zu suchen hat.
Es ist so, dass viele Wanderer vor allem auf langen Touren gerne journaln bzw eine Art Tagebuch schreiben. Das geht natürlich auch mit Stift und Papier, aber Papier -etwa ein Notizbuch- ist oft vergleichsweise schwer. Außerdem weicht Papier schnell auf, wenn es mit Nässe wie Regen in Kontakt kommt.
Sein Handy hat dagegen fast jeder sowieso dabei. Nur schreiben sich längere Texte darauf eher mühsam, wenn man die normale Tastatur benutzt.

Da ist eine Tastatur wie die LAB31 eine echte Alternative.

Daten

Lieferumfang – LAB31 Foldable Universal Bluetooth Keyboard, USB-C Kabel 31,5 cm
Maße – 30 x 10 cm (aufgeklappt). 15,3 x 10 cm (gefaltet)
Gewicht – 150 g
Kompatibel mit – Android, Apple, Windows
Akkulaufzeit lt Hersteller – bis zu 50 Stunden
Preis – € 6,99 (Action)

Erster Eindruck

Allzu viele Elektroartikel habe ich noch nicht bei Action gekauft. Die wenigen, die ich mir dort gekauft habe, machten schon auf den ersten Blick keinen sonderlich wertigen oder langlebigen Eindruck. Entsprechend skeptisch stand ich der Tastatur gegenüber. Ich muss aber sagen, im Gegensatz zu den anderen Artikeln fühlt sich sich wirklich wertig an. Sie ist zwar kompett aus Kunststoff (von den Magneten abgesehen natürlich), hat aber dennoch ein gutes Gewicht. Wobei sie mit 150 g sehr leicht ist. Sie fasst sich griffig an und wirkt überhaupt nicht klapperig. Auf ein Trackpad und einen Nummernblock muss man verzichten, was ich persönlich nicht schlimm finde. Es gibt ja die Zahlenreihe oben und mit einem Trackpad kann ich nicht arbeiten.
Links oben befindet sich der Schalter um die Tastatur ein- und auszuschalten, daneben ist LED, die den Blutoothstatus anzeigt. Direkt darüber in der Kante quasi ist der Port für das USB-C- Kabel. Mein Kompliment an dieser Stelle, dass es kein Mico-USB ist, wie ihn so viele andere günstige Elektroartikel noch haben.
Auf der Rückseite hat die Bluetooth Tastatur acht kleine Antirutsch-Punkte. Zwei Magnete im Klappgelenk halten die Tastatur auch auf unebener Fläche zuverlässig aufgeklappt. Die Magnete haben gut Kraft und man spürt beim Zusamenklappen deutlich den Widerstand.

Ein- & Ausschalter / USB-C Anschluss
Die Tastatur im Gebrauch

Ich habe die Tastatur inzwischen seit über fünf Wochen und habe sie entsprechend ausgiebig testen können. Sie funktioniert einwandfrei mit meinem Adroid Handy und meinem Android Tablet und auch mit dem Windows Notebook. Daher gehe ich fest davon aus, dass sie auch Apple-Nutzern keine Probleme bereiten wird. Die Verbindung per Bluetooth zu Tablet und Handy stand innerhalb weniger Sekunden. Es gab noch keinen einzigen Abbruch.
Aufgeladen habe ich die Tastatur bisher nur am Anfang, seither hält der Akku zuverlässig durch. Ich nutze die Tastatur jeden Tag für etwa eine halbe Stunde bis zu 45 Minuten. Also keinefalls länger als man es auf Tour zB am Abend tun würde. Sie wird somit auch auf längeren Wanderungen ohne Nachladen auskommen. Das ist super praktisch und schont den kostbaren Strom in der Powerbank.
Die Tastatur tippt sich angenehm, nicht zu weich, nicht zu hart. Der Druckpunkt ist besser als bei manch normaler Tastatur am PC. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber auf der Bluetooth Tastatur tippen als auf der meines Laptops, an die ich mich selbst nach Jahren noch nicht gewöhnt habe. Die 12 Funktionstasten sind vorhanden, einige der anderen Tasten sind natürlich aus Platzgründen bis zu vierfach belegt.

Die Tastatur unterwegs

Bisher hatte ich die Tastatur noch auf keiner Tour dabei, da wir keine gemacht haben seit ich sie besitze. Sie ist aber täglich im Rucksack, den ich zur Arbeit mitnehme um in der Mittagspause zB am kommenden Artikel arbeiten zu können. Dafür steckt die Tastatur in einem quietschbunten Täschchen, ebenfalls vom Action. Dadurch ist sie vor Krümeln und Staub geschützt, alles andere hat sie darin ebenfals einwandfrei überstanden. Sie bekommt also auch mal eine Brot- oder Getränkedose ab, steckt zwischen Klamotten und ist beim Kramen durchaus schon mal aus dem Rucksack gefallen. Natürlich passe ich auf, aber allem kann man nicht aus dem Weg gehen. Geschützt durch einen Beutel oÄ oder zwischen den Wanderklamotten ist die Tastatur also ein erstaunlich robuster Begleiter. Nässe würde ich sie allerdings nicht aussetzen. Genauso wenig wie alle anderen elektronischen Geräte, die nicht explizit als wasserdicht beschrieben werden. Das versteht sich meiner Meinung nach von selbst. Einen Regenschutz entweder außen oder innen im Rucksack dürfte jeder dabei haben, der sich auf längere Wanderungen begibt. Das reicht auch für die Tastatur.

Größenvergleich
Fazit

Entgegen aller Bedenken angesichts einer solch günstigen Bluetooth Tastatur von Action liebe ich das Teil heiß und innig. Vor allem, weil ich längere Texte überhaupt nicht gerne auf dem Handy tippe. Die Tastatur ist leicht und trotzdem robust, in Sekunden einsatzbereit und so kompakt, dass sie quasi in jede Tasche passt. In einen Rucksack somit sowieso. Sie tippt sich angenehm und der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei, da klappert oder wackelt nichts. Die Verbindung per Bluetooth steht innerhalb von Sekunden und ist noch kein einziges Mal ausgefallen. Die Akkulaufzeit ist beeindruckend und wird auch für längere Trekkingtouren reichen um beispielsweise Journaling zu betreiben, Instagram Postings zu erstellen oder Blogposts zu verfassen.

Du bist auf der Suche nach einer möglichst kleinen Lampe um nachts den Weg ins Gebüsch zu finden?
Dann schau dir meinen Testbericht zu dieser USB-C Smartphonelampe an!


Teilen

2 Gedanken zu “[Test] LAB31Universal Bluetooth Tastatur – Ideal für’s Journaling unterwegs

  1. Oh was für ein cooler Tipp, da Werd ich ausschau halten. Leider hat ja nicht jeder Action alles. Hoffe ich Find die morgen 😍 dann könnte ich die am iPhone und ipad testen.

    1. Dann drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen!
      Stimmt schon, nicht jeder Action hat das gleiche da.
      Aber die Tastatur ist nicht neu im Sortiment, die gibt es zumindest hier schon seit Wochen. Dann ist sie hoffentlich auch schon weiter rumgekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert