Quickies sind Tipps für lohnende Ausflugsziele und sehenswerte Orte, für die man nicht mehrere Stunden oder einen ganzen Tag braucht. Sie sind nicht zwingend (abgesehen von einer eventullen Anreise) mit einer Reise oder einer Wanderung verbunden.
Adresse: Overhoeksplein 5, 1031 KS Amsterdam
Was ist das? – Over the edge ist Europas höchste Schaukel. Sie befindet sich in Amsterdam auf dem Dach / der Aussichtsplattform A’DAM Lookout in rund 100 m Höhe. Man fährt mit einem Aufzug hinauf, in dem man bereits eine coole Lightshow geboten bekommt. Es gibt drei Schaukeln mit je zwei Sitzen. Jede Runde dauert etwa eine Minute, in der man quasi über die Kante der Aussichtsplattform hinaus schaukelt. Vorher und nachher kann man außerdem in alle Richtungen die Aussicht auf Amsterdam genießen. Weiterhin gibt es dort oben die Möglichkeit eine VR Achterbahnfahrt zu erleben. Gastronomie ist ebenfalls vorhanden.
[easy-image-collage id=4509]Warum lohnt ein Besuch? – Eine Sache ist vorab natürlich klar: die Aussichtsplattform und erst recht die Schaukel lohnt sich vor allem für Menschen, die mit Höhe kein oder kaum ein Problem haben. Davon agesehen muss man sich halt auch fragen, wann man als Erwachsener zum letzten Mal geschaukelt hat. Wie heißt der Spruch? „Mir reicht*s, ich geh schaukeln!“
Ich finde, 100 m ist schon ordentlich weit weg vom festen Boden und allem, was einem da unten womöglich auf den Keks geht, ärgert oder sonstwie unangenehm beschäftigt.
Ich habe einfach mal google nach „Schaukel auf Hochhaus“ befragt und die Ergebnisse verweisen über die ersten Seiten alle auf die Schaukel in Amsterdam. Also ist es auch etwas, was man längst nicht überall erleben kann. Auch daher ist es etwas Besonderes.
Und falls man einfach nur ein kleiner Adrenalinjunkie ist, dann kann man mit der Schaukel auch nichts falsch machen.
Zuletzt sei noch der grandiose Ausblick erwähnt und dass man -wenn man aus Richtung Bahnhof / Innenstadt kommt- mit einer kleinen Fähre hinüberfährt. Das macht ebenfalls Spass!
Tickets kann man vorab online kaufen, aber auch vor Ort. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sein Ticket besser vor dem Besuch. Mit € 14,50 empfinde ich die Schaukel preislich als in Ordnung. Man zahlt ja für das gesamte Erlebnis auf diesem Hochhaus und
Amsterdam ist sowieso nicht das günstigste Pflaster.
Teuer wird es, wenn man Erinnerungen mitnehmen möchte. Es werden während des Schaukelns Fotos und ein Video gemacht. All das kostet extra! Für den Preis könnte man rechnerisch noch weitere eineinhalb Runden auf der Schaukel machen. Da muss man dann entscheiden, ob es einem das wert ist. Selber darf man während des Schaukelns nicht fotografieren oder filmen.
Tickets & (Kombi)angebote gibt es hier!
Du hast Lust auf Action in luftiger Höhe, aber in Deutschland?
Dann ist vielleicht eine Tour auf Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke etwas für dich!
Schau gerne vorbei!
Brückensteig auf der Müngstener Brücke