Quickies sind Tipps für lohnende Ausflugsziele und sehenswerte Orte, für die man nicht mehrere Stunden oder einen ganzen Tag braucht. Sie sind nicht zwingend (abgesehen von einer eventullen Anreise) mit einer Reise oder einer Wanderung verbunden.
Über – Auch wenn es sich so anhört, der Papageienpark in Bochum ist kein Tierpark wie man ihn sich üblicherweise vorstellt. Er ist nicht alleine dafür da, sich die Vögel anzuschauen. Es gibt vielmehr einen großen Shop für zahlreiche Artikel für die Vogel- bzw Papgeienhaltung und gesundes Futter, Freiflugvolieren und natürlich das Papageien-Café, wo man bei einem Stück Kuchen die zahmen und meist zutraulichen Vögel beobachten, kraulen und / oder ihnen ein Leckerchen (natürlich nicht vom Kuchen!) zustecken kann.
Der Papageienpark bietet außerdem einen Tierarztservice mit einem Spezialisten für Papageien an. Wer sich vor dem Kauf eines Papageis beraten lassen möchte, kann sich an den Park wenden. Und wer in den Urlaub fahren und seinen gefiederten Freund in der Zeit in Kost und Logis geben möchte, der ist dort ebenfalls richtig. Außerdem kommen im Papageienpark auch Vögel unter, die zB aus Beschlagnahmungen stammen. Es werden noch einiges Services mehr angeboten, das würde an dieser Stelle zu umfangreich werden.
Die oben verlinkte Seite hilft da prima weiter!
Darum lohnt es sich – Ich bin ansonsten gar kein Freund davon, wenn Tiere zur Unterhaltung von Menschen zur Schau gestellt werden. Darum habe ich lange mit mir gekämpft, den Papageienpark zu besuchen. Ich gebe zu, dass mich vor allem das Papageien Café gelockt hat. Das widerspricht natürlich komplett dem ersten Satz in diesem Absatz. Das weiß ich, darum bedarf es hier keinerlei Diskussion. Mir ist klar, dass die Papageien im Café die Gäste bespaßen. Ich bin also einfach meinen Grundsätzen untreu geworden. Papageienexperte bin ich natürlich auch nicht.
Meinem Eindruck nach haben die Vögel es im Park gut. Im Café wird sehr darauf geachtet, dass die Gäste vernünftig und respektvoll mit den Tieren umgehen. Ehe man zu seinem Tisch kommt, erklären die Mitarbeiter (super freundlich) kurz die Körpersprache der Tiere. Woran man also erkennt, ob der Vogel Bock auf Kontakt hat. Auch wenn es während des Besuchs ein Problem gibt (stibitzter Schmuck zum Beispiel), ist immer jemand vor Ort um zu helfen. Ansonsten haben die Mitarbeiter ein Auge darauf, wie mit den Vögeln umgegangen wird. Hat man Fragen, stehen sie mit Antworten parat.
Das Café hat eine ordentliche Größe, verteilt auf zwei Räume und einen Flur, wo sich die Vögel frei bewegen können. Es gibt Sitzstangen, die so hoch angebracht sind, dass niemand an die Vögel dort oben herankommt. Somit ist ein Rückzugsort für die Tiere gegeben. Und wenn man sieht, wie die Papageien auf diesen Stangen teilweise selig schlummern, dann sieht das nicht nach Stress aus.
Haben Vögel überhaupt keine Lust auf die Gäste, können sie sich in einen separaten Raum zurückziehen. Das fand ich sehr gut!
Ich muss allerdings sagen, auch wenn es voll im Café war, der Trubel hielt sich sehr in Grenzen. Als ob die Papageien signalisieren würden, dass im Umgang mit ihnen Ruhe angesagt ist, Man kann einfach nicht in Hektik Köpfchen kraulen oder Kolbenhirse anbieten. Und wenn sich ein Papagei auf die Hand traut, dürfte fast jeder andächig still sein.
Vor dem Date mit den Papageien kann man in Bochum zB das Eisenbahnmuseum besuchen. So lohnt sich dann auch eine etwas weitere Anreise!
Infos (Stand 10 / 2023)
Adresse – Gersteinring 5, 44791 Bochum
Öffnungszeiten Papageienpark – Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr
Öffnungszeiten Papageien-Café Fr 13 – 17 Uhr und Sa 11 – 17 Uhr geöffnet
Eintritt Papgeienpark – frei
Eintritt Papageien Café € 8,00 + € 4,00 Verzehr / Erwachsener (ein Ticket gilt für 2 Stunden)
Parken – Parkplätze am Park
ÖPNV vom Hauptbahnhof Bochum, zB Haltestellen Gersteinring oder Vonovia Ruhrstadion
Papageienpark Bochum – Heike Mundt GmbH