Das Steinhorster Becken ist ein rund 83 ha großes Naturschutzgebiet im Paderborner Land nahe des Örtchens Delbrück. Durch Aufstauung der Ems sind dort mehrere große Wasserflächen entstanden. Das Naturschutzgebiet wurde zwischen den Jahren 1986 und 1990 “künstlich” geschaffen und wird seit 1988 von der heutigen Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne betreut.
Diese kurze Runde um das Steinhorster Becken ist mit ihren noch nicht einmal 5 km eher ein Spaziergang und ideal um sich zB abends noch ein wenig in schöner Landschaft die Füße zu vertreten. Einen Parkplatz gibt es direkt vor Ort. Aber bei schönem Wetter ist der auch schnell voll, denn das Areal ist ein bekanntes und beliebtes Ausflugsziel.
Die Runde folgt der Hauptroute um das Steinhorster Becken. Man kann sie an einigen Stellen noch erweitern und ein wenig durch die umligenden Dörfer schlüren, wenn man das möchte. Die Tour kommt ohne jeden Höhenmeter aus, die Wege sind breit und bequem zu laufen, teils auf feinem Schotter, teils auf Asphalt oder höchstens mal auf einem Wiesenweg. Somit ist sie wirklich für jeden geeignet und kein bisschen anstrengend. Das ist zwischendurch auch mal ganz nett, wie ich finde.
Das Steinhorster Becken ist -wie eingangs geschrieben- ein Naturschutzgebiet. Es ist quasi unmöglich, diesen Spaziergang zu unternehmen ohne dabei Tiere beobachten zu können. Speziell Vögel trifft man dort auf jeden Fall an. Für Zugvögel ist es eine Zwischenstation auf ihrer Reise. Je nach Jahreszeit hat man die Chance Gänse, Reiher, Kormorane, Enten oder auch Störche auf den nahen Storchenmasten zu sehen. Neben Vögeln trifft man aber auch Ziegen und Schafe auf einigen Wiesen an und sogar ein Nutria hat dort mal meinen Weg gekreuzt. Für Tierfreunde also der ideale Spaziergang.
An einer Stelle auf der Tour kann man hinunter ans Ufer der Ems und sich bei Hitze ein wenig abkühlen. Ein idyllisches Fleckchen an einem erstaunlich sprudelnden Bach. Aber bitte: mit Respekt vor der Natur! Und mit etwas Vorsicht, die Steine können auch mal rutschig sein. Auf jeden Fall ist es ein ruhiges Pausenplätzchen, an das nicht jeder kommt. Und gegen eine Pause selbst auf so einer kurzen Strecke spricht ja nun wirklich gar nichts, oder?
Ansonsten kommt man an die Gewässer des Steinhorster Beckens aber nicht heran. Der Rundweg verläuft auf dem umliegenden Damm. So schade es ist, es ist aber auch zu 100% verständlich. Den Tieren und der Natur an sich sei diese Ruhe gegönnt. Dort hat der Mensch nichts verloren. Es gibt aber zwei Aussichtspunkte. Eine erhöhte Kanzel und einen Turm, von wo aus man einen tollen Blick über das Naturschutzgebiet hat.
Wenn man nicht gerade an einem Sonntag bei Strahlewetter ans Steinhorster Becken kommt, dann kann man eine wunderbar ruhige Runde drehen. Ringsum gibt es kaum Häuser, nur ein paar Höfe, und die Straße ist meist auch nicht allzu befahren. Wir waren unter der Woche abends dort und im Abendlicht ist die Gegend nochmal umso schöner. Ich war darauf gar nicht so richtig vorbeiretet gewesen, weshalb es hier ausnahmsweise nur Handyfotos zu sehen gibt. Beim nächsten Mal kommt die Kamera mit! Übrigens war ich auch schon mal im Winter bei Minustemperaturen am Steinhorster Becken und auch das lohnt sich absolut!
Wer nach der Runde noch Lust auf einen gewissen “Awww”-Faktor hat, der folgt der Straße ein kleines Stück weit. In der Nähe gibt es einen Alpaka-Hof, dessen Weiden hier angrenzen. Mit etwas Glück sind gerade ein paar der flauschigen Gesellen dort. Ich jedenfalls hätte ewig am Zaun stehen können. Alpakas sind ja so goldig!
Die Runde ums Steinhorster Becken ist selbstverständlich mehr ein Spaziergang als eine Wanderung, sie ist aber dennoch eine große Empfehlung wert. Kurz, ohne jegliche Höhenmeter, bequeme Spazierwege, Ausschtspunkte und jede Menge Tiere, die sich beobachten lassen. All das auf einer solch kurzen Strecke, das muss eine Tour erstmal schaffen!
Wer Lust hat, den Alpakas hier in der Gegend etwas näher zu kommen, der sollte mal bei meinem Artikel Alpaka Spaziergang im Hühnermoor vorbeischauen!
Informationen (Stand 07 / 2023)
Name: Abendrunde ums Steinhorster Becken (GPX)
Start- / Zielpunkt: Parkplatz Steinhorster Becken
Länge: ca. 5 km
Spazierwege
Kreis Paderborn