Senckenberg Naturmuseum Frankfurt / Main (Quickie 32)

Das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main gehört zu den größten Museen dieser Art in Europa. Schon vor dem historischen Gebäude wird man von Dinosauriern begrüßt und drinnen erwarten den Besucher in aufwändig gestalteten Räumen mehr als 10000 Exponate. Von den Dinosauriern und dem Archaeopterix über Mineralien und die Tiefsee bis hin zu Säugetieren und der Evolution des Menschen. In der Aha?! Forschungswerkstatt darf angefasst und mitgemacht werden. Es stehen Mikroskope bereit durch die verschiedene Präparate angeschaut und bestaunt werden können. Eine Reise durch die Geschichte der Natur. Neben der Hauptausstellung gibt es im Museum auch wechselnde Sonderausstellungen.

Zum Besuch – Der Besuch des Senckenbergmuseums hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Zunächst ist es in einem wirklich schönen alten Gebäude untergebracht und auch die Räumlichkeiten sind wunderbar hergerichtet. Zwar modern was die Ausstellung angeht, aber doch auch historisch was den Rahmen anbetrifft. Unter den verschiedenen Bereichen wird jeder Besucher seinen Favoriten finden. Ob man sich nun für Dinosaurier begeistert oder für Mineralien oder ob die Tiefsee das Steckenpferd ist, das Senckenbergmuseum bietet Ausstellungen zu jedem naturhistorischen Thema. Und wenn man in der Halle zwischen den riesigen Dinoskeletten steht, fühlt man sich wie im Film. Zu jedem Exponat gibt es Infotafeln mit Wissenswertem und dazu noch gesonderte Aufbauten mit Ausprobier- und Mitmachstationen oder weiteren Infos. Nemt euch Zeit, es gibt viel zu entdecken und zu lernen.


Knackpunkte

am Besuch für mich ganz persönlich waren zum einen die ausgestopften Tiere. Es ist völlig in Ordnung, Fossilien, Dinosaurier etc auszustellen, wenn ich aber vor ausgestopften Menschenaffen, einem in Szene gesetzten Waschbären oÄ stehe, wird mir flau. Es ist interessant, diese Tiere von so nahe genau betrachten zu können, schön / niedlich sind sie alle, aber makaber ist es auch. Für mich ist es fraglich, ob diese Tiere ohne menschliches Zutun ihr Leben gelassen haben.
Das zweite Problem am Museumsbesuch war zumindest teilweise unsere eigene Schuld. Wir waren nämlich am 1. Weihnachtsfeiertag dort. Es war nicht übermäßig voll, aber dennoch unfassbar laut und trubelig. Sich in Ruhe umsehen oder konzentriert die Infotafeln lesen, komplett unmöglich. An die Verhaltensregeln, die man auf der Museumshomepage findet, hielt sich gefühlt niemand. Bei den Dinosauriern wurden die Ausstellungsstücke teils sogar beklettert. Ein Museum ist doch kein Spielplatz.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, wählt für euren Besuch also keinen Feiertag und auch kein Wochenende.

Infos (Stand 12 / 23 )

Adresse – Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten – Mo, Di, Do & Fr 9 – 17 Uhr, Mi 9 – 20 Uhr, Sa, So & Feiertag 9 – 18 Uhr
Eintritt – € 12,00 (Erwachsene), € 6,00 (Kinder, 6 – 17 Jahre)
Parken – ken Parkplatz direkt am Museum, umliegend Parkhäuser
ÖPNV – zB U4 ab Frankfurt Hauptbahnhof Richtung „Bockenheimer Warte“
Senckenberg Naturmuseum


Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert