SWR Fernsehturm Stuttgart (Quickie 31)

Der SWR Fernsehturm Stuttgart ist -wenn man so möchte- der Prototyp aller Fernsehtürme der Welt. Stolze 217 m ist er hoch. Auf einer Höhe von 138 m befindet sich der sogenannte Korb. Er ist viergeschossig. In der untersten Etage befand sich einst der Fernsehsender, heute ist dort die Technik untergebracht, die der Turm mit all seinen Einrichtungen benötigt. Die beiden oberen Etagen beherbergen einen Veranstaltungsraum und Gastronomie. Auf einer Höhe von 150 m befinden sich zwei Aussichtsplattformen. Auf seine stattliche Höhe kommt der Fernsehturm letztlich durch den 32 m hohen Sendemast, der die Menschen mit dem Programm des SWR versorgt. Mit einem Fahrstuhl fährt man innerhalb von 36 Sekunden hinauf zur Aussichtsplattform. Die Tickets bekommt man entweder online oder im Shop unten im Turm.

Darum lohnt es sich

Als Fan von Türmen darf man sich den allerersten Fernsehturm der Welt natürlich auf keinen Fall entgehen lassem. Aber auch, wer einfach mal einen großartigen Rundumblick auf und über Stuttgart hinweg haben möchte, der sollte den SWR Turm unbedingt einmal (oder auch mehrmals) besuchen. Wir hatten leider nicht das beste Wetter und darum keine klare Sicht, aber auch der winterliche Blick auf die Stadt und die Nebelschwaden in den Bergen im Hintergrund hatten ohne Zweifel ihren Reiz. Bei klarer Sicht kann man sicher weit über Stuttgart hinaus schauen. Die Fahrt mit dem Aufzug macht Spass und drückt angenehm unangenehm auf die Ohren. Mit dem Weg von der Bahnhaltestelle zum Turm hat man beim Besuch gleich noch einen kleinen Spaziergang inklusive.
Wer möchte, der nimmt im Shop noch ein Souvenir mit. Mir sind zB ein Sticker und ein Kühlschrankmagnet in den Rucksack gehüpft.

Tipp: Mit einem tagesaktuellen Ticket aus dem bw-Tarif oder mit dem Deutschlandticket der Bahn gibt es 20 % auf den Ticketpreis! Auch eine Mitgliedschaft im ADAC bringt 20 % Ermäßigung.

Infos (Stand 01 / 24 )

Adresse – Jahnstraße 120, 70597 Stuttgart
Öffnungszeiten – Turm Mo – So & Feiertag 10 – 22 Uhr, Öffnungszeiten Café & Restaurant siehe hier
Eintritt – € 10,50 (Erwachsene), Kinder 6 – 15 Jahre € 5,50
Parken – Parkplatz direkt am Turm
ÖPNV – verschiedene U-Bahnlinien ab Stuttgart Hauptbahnhof bis Haltestelle “Ruhbank (Fernsehturm)” oder Haltestelle “Waldau”
SWR Fernsehturm Stuttgart

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert