Landgoed Egheria – Runde bei Oldenzaal

Zwei- oder dreimal im Jahr muss ich nach Holland. Eigentlich natürlich in die Niederlanden, aber hier sagt man irgendwie immer “nach Holland“. Meistens fahre ich zum Einkaufen dorthin (ich liebe die vielen bunten Getränke und Süßigkeiten) und um eine Krokette zu essen.

Vor einer Weile war ich in Hengelo und hatte dem Einkaufsbummel eine Wanderung angehängt, was super funktioniert hat. Dieses Mal stand Oldenzaal auf dem Plan und auch dort kann man stadtnah problemlos eine Runde drehen. Mit nicht ganz 8 km ist es wahrscheinlich eher ein etwas längerer Spaziergang. So passt es auf jeden Fall prima vor oder nach eine Shoppingtour.

Von der Innenstadt aus sind es rund 15 Minuten bis zum Startpunkt der Wanderung. Zunächst läuft man noch eine Weile durch ein Wohngebiet, doch wie ich finde, haben selbst diese in Holland ihren ganz besonderen Charme. So hübsche Häuser, selbst große Wohnblöcke machen mit bunten Farben etwas her. Schließlich geht die Route aber vom Asphalt in einen bequemen Spazierweg über und führt bald zur ersten kleinen Kapelle, der Kapel Tankenberg. An der Strecke habe ich insgesamt drei Kapellen entdeckt.

Zugegeben, wenn ich an die Niederlanden denke, verbinde ich damit vor allem die See, Strand und davor ziemlich viele, ziemlich flache Wiesen und Weiden mit Kühen darauf, die friedlich wiederkäuen und wahlweise Milch oder Kakao 😉 geben. Es gibt dort aber tatsächlich auch richtige Wälder und das habe ich auf dieser Wanderung zum ersten Mal so richtig bemerkt. Mal hat man wurzelige Pfade unter den Schuhen, dann ist man auf kleinen und großen Alleen unterwegs oder auf Bohlenwegen.

Unterwegs kommt man an einigen verstreuten Höfen vorbei, die ganz idyllisch gelegen sind. Oft kann man sie sich ohne Probleme auch näher anschauen und über einen der Höfe führt die Route direkt hinweg. Das ist erlaubt. Die Bewohner haben freundlich gegrüßt und mich meines Weges gehen lassen. In Deutschland habe ich sowas bisher kaum erlebt. Ich mag die entspannte Einstellung in den Niederlanden einfach.

Wo es Höfe gibt, da sind Tiere meistens nicht weit. So kann man neben den gängigen (Kakao)kühen auch einer Schar Hühner begegnen. Plötzlich gackerte es vernehmlich im Gebüsch und dann stolzierte die Chickeria auch schon auf den Weg. Hahn voran, natürlich. Ich stand glatt ziemlich verdottert da. Wirklich unglaublich süß und lustig. Was für ein schönes Hühnerleben auf Wiesen und im Wald, wo sie hier und da picken, aber auch mal Würmer aus dem Boden ziehen können.

Schon auf der Wanderung bei Hengelo war mir aufgefallen, dass vor mehreren Wegen halbhohe Tore angebracht waren. Zunächst dachte ich, man dürfe nicht durch diese Tore gehen, doch das scheint nicht zu stimmen. Den Sinn dieser Tore habe ich immer noch nicht durchschaut, inzwischen weiß ich sie aber aus zweierlei Gründen sehr zu schätzen. Erstens bremsen sie Radfahrer aus und zweitens ist auf diesen Torwegen meistens weniger Betrieb. Wahrscheinlich denken noch andere so wie ich anfangs, dass man dort nicht laufen darf.

An saftig grünen Wiesen entlang steuert man gegen Ende der Runde auf den Tankenberg zu. Er ist stolze 81,8 m hoch und damit der höchste Berg der Provinz Overijssel. Also unbedingt an Steigeisen, Helm und Gurtzeug denken. Abstürze können dramatische Folgen haben! Spass beiseite! Auf dem Tankenberg befindet sich die dritte Kapelle der Wanderung. Von der Kapelle aus hat man -allem (gutmütigen) Spott zum Trotz- tatsächlich eine wirklich schöne Aussicht.

Wer mal nach Oldenzaal zum Shopping fährt und damit einen verlängerten Spaziergang verbinden möchte, dem kann ich diese Runde empfehlen.Die Wege sind traumhaft flach, die Landschaft sehr grün, sehr idyllisch und festen Untergrund gibt es nur gelegentlich. Ansonsten ist von Wanderwegen über Kieswege bis Wald- und Wurzelwege alles dabei. Und Wald, richtig viel Wald, den ich dort nie erwartet hätte.

Weitere Informationen (Stand 10 / 2022)

Name: Landgoed Egheria – Runde bei Oldenzaal (GPX)
Start- / Zielpunkt: Provinciale Rondweg, Oldenzaal
Länge: ca. 8,7 km
Asphalt, sonstiger befestigter Untergrund, Schotter, Kies
Oldenzaal, Landgoed Egheria

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert